Typografisch und politisch: Visual Identity für Ben’s Best Blnz
Pentagram New York entwickelte ein typolastiges Erscheinungsbild für eine neue Cannabis-Brand.
Von Protestgrafiken inspirierte Typo steht im Mittelpunkt der Identity, die Pentagram New York für das neue Cannabis-Brand Ben’s Best Blnz gestaltet hat. Gründer Ben Cohen von Ben & Jerry’s will mit dem Non-Profit-Unternehmen vor allem cannabis users of color unterstützen. Denn diese werden in den USA viermal so oft verhaftet wie weiße, obwohl der Marihuanakonsum in beiden Gruppen etwa gleich hoch ist. Die Verpackungen von Ben’s Best Blnz sind mit Slogans für die Freigabe von Cannabis bedruckt, etwa »Let them out« oder »Keeping people in jail for pot destroys lives«.
Branding und Packaging featuren zudem die Arbeit von Black artists. Den Anfang machen Multimediakünstlerin Dana Robinson sowie Pentagram- Partner Eddie Opara. Passend gewählt sind die Schriften: nämlich Martin, Bayard und Eva aus der Vocal Type Foundry – die von Tré Seals angebotenen Fonts haben durchweg einen politischen Hintergrund. Dazu gesellt sich die Serifenlose Halyard von Joshua Darden. Das Logo selbst besteht aus variablen Buchstaben, die sich wunderbar zu Typoillustrationen collagieren lassen.
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