PAGE online

Typo App InfoType

Sechs Auszubildende entwickelten die iOS und Android App InfoType, mit nützlichen Basisinformationen zur Typografie.

Sechs Auszubildende entwickelten die iOS und Android App InfoType, mit nützlichen Basisinformationen zur Typografie.

In der Berufsschule wurde das Thema Mikrotypografie nur kurz angeschnitten. Grund genug für sechs Auszubildende der Agentur reality bytes aus Köln die Lexikon App InfoType zu entwickeln und damit eine verständliche Quelle über dieses spezielle Thema rund um Schrift, Ziffern und Sonderzeichen und deren Anwendung im Schriftsatz zu schaffen.

Was ist ein Geviert und wie werden Preis, Datum oder Gänsefüßchen in einer Arbeit korrekt dargestellt? Das sind nur einige der Fragen, die die übersichtlich strukturierte App beantwortet.

»Wenn man Fragen zu dieser speziellen und leider oft unterschätzten Thematik hat, findet man im Internet oft nur ungenaue Antworten oder unklare Formulierungen«, weiß Mitentwicklerin Anemone Eppendorf. »Oft fehlen Quellenangaben und der Hilfesuchende weiß nicht, ob die Schreibweise nach DIN 5008 oder nach dem Duden gilt. Das führt dazu, dass man selbst wenn man eine Antwort findet, sich nicht sicher sein kann, ob sie korrekt für das jeweilige Zielmedium ist.«

Neben dem Lexikon gibt es auch ein Quiz, bei dem man sein Fachwissen auffrischen oder das soeben Gelernte überprüfen kann. Neun Monate lang haben die Berufseinsteiger an der kostenlosen und werbefreien App gearbeitet. Da sage noch mal jemand, die heutige Jugend sei faul!


Sprachen:

Deutsch, Englisch, Nord-Samisch, Spanisch

Voraussetzungen:

Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.

InfoType

Kategorie: Bildung

Entwickler: reality bytes Neue Medien GmbH

© 2013 reality bytes neue medien gmbh

7,0 MB

Gratis

 

FontShuffle


Produkt: Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Download PAGE - Typografie für Screens von klein bis winzig - kostenlos
Small-Screen-Typografie: Lesbarkeit, Schriftgrößen, Brand- & Corporate Design

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren