The History Of Typography

1000 Jahre Typografie-Geschichte in fünf Minuten …



 

1000 Jahre Typografie-Geschichte in fünf Minuten … 

Das kanadische Grafikdesign- und Mediastudio Forrest Media bringt immer mal, ganz aus Spaß an der Sache an sich, kleine Filmchen heraus. Um Herbstlaub geht es darin, um die Macht der Musik, die Kunst des Zauberns – und auch um die Geschichte der Typografie, die ebenfalls wie ein kleines, feines und rührend simples Zauberkunststückchen wirkt.

Zwei Monate hat Ben Barrett-Forrest dafür in seinem abgedunkelten Schlafzimmer verbracht und 292 von Hand ausgeschnittene Pappbuchstaben für 2.500 verschiedene Aufnahmen erst immer wieder neu arrangiert und dann per Stopptricktechnik in Bewegung gebracht.

Die 1000-jährige Geschichte der Typografie erzählt er in knappen fünf Minuten, von Gutenberg bis zu den Computerfonts, mit zwei Händen, die über den Screen fahren und Buchstaben und Informationen immer wieder neu ordnen.

Eine Arbeit, die vielerorts gefeiert wurde, ein Klickhit ist, die ihm Interviews einbrachte und die vor allem die Schönheit der Einfachen feiert, verschmitzt, gutgelaunt und mit Leidenschaft. 


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren