Siebdruck-Cover für Silly Walks

Das Hamburger Designbüro Typeholics gestaltete von Hand limitierte Siebdruck-Cover für die neue LP der Band Silly Walks – und dokumentierte die Arbeit.



Bild Silly Walks LP 

Henning Weskamp – Mitglied des Hamburger Design-Trios Typeholics – entwickelt bereits seit vier Jahren Plakate und Plattencover für die Reggae-Band Silly Walks Discotheque, ebenfalls aus Hamburg. Dass die Gestaltung ihres aktuellen Albums so aufwändig würde, hätte er selbst nicht gedacht.

Allein das Artwork des Plattencovers ist sehenswert: Henning Weskamp entwarf eine kreative Typo in Retro-Schildermaler-Optik, die er digital layoutete und von Hand pinselte. Auf Basis dieses Designs kreierte er in der Typeholics-Siebdruckwerkstatt eine limitierte Sonderauflage des Albums, nämlich 500 LP-Cover im 4-Farb-Siebdruckverfahren.

»Die Kapazität unserer Trockenvorrichtung war damit mindestens doppelt ausgelastet, so dass ich jeden freien Platz im Atelier benutzen musste«, sagt der Designer, »Da das recht schmutzige Druckbild durchaus gewollt ist, musste ich in den schier endlosen Rakel-Sessions nicht allzu genau und sauber arbeiten – was zumindest eine kleine Erleichterung war. Fast alle Verdrucker, Blitze und Verschmutzungen haben wir bewusst in der Auflage gelassen – jedes Stück ist einzigartig. Die weißen Blitze haben wir zum Schluss mit Schablone und Sprühdose hinzugefügt.«

Die Bandmitglieder von Silly Walks kamen dabei immer wieder vorbei, um beim Drucken mitzuhelfen. Entstanden ist ein echtes Sammlerstück: eine Limited Edition mit zwei 180 Gramm-Deluxe-Schallplatten in kunstvoller Verpackung. Oben das Frontcover, hier die Rückseite:



Bild Silly Walks LP



Den Arbeitsprozess in der Siebdruckwerkstatt haben Typeholics mit Fotos und einem Video dokumentiert:

 Bild Silly Walks LP

Bild Silly Walks LP Typeholics
Bild Silly Walks LP Typeholics

Bilder: © David Königsmann

Bild Silly Walks LP
Bild Silly Walks LP
Bild Silly Walks LP
Bild Silly Walks LP


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren