PAGE online

Schrift im Branding: 2. Type Champions Award verliehen

Zum zweiten Mal veranstaltete Monotype den Type Champions Award und zeichnete jetzt zehn Unternehmen für ihre typografischen Auftritte in der Marken-Kommunikation aus.

TypeawardCover

Die Stadt Helsinki gehört ebenso zu den Gewinnern wie Adidas, Duolingo oder Studio Dumbar. Eine Jury aus internationalen Branding-Experten, zu denen unter anderem Abbott Miller von Pentagram, Kirsten Dietz von Strichpunkt,  Patrick Märki von KMS Team oder Typedesigner Alejandro Paul gehörte, zeichnete Unternehmen aus, die Schrift auf kreative, innovative und nachhaltige Weise im sinne der Marke verwendeten. 

»Da sich das Marketing maßgeblich auf digitale Erlebnisse fokussiert, wird die Rolle der Typografie für Marken, die konsistente und relevante Botschaften liefern wollen, immer wichtiger. Aus den vielen Einsendungen wählte unsere Jury eine Reihe vorbildlicher Arbeiten aus, die beweisen, wie wirkungsvoll und flexibel der Einsatz von Schrift bei der Pflege einer Markenidentität sein kann“, sagte Charles Nix, Creative Type Director bei Monotype.

Patrick Märki gefiel vor allem das Helsinki Logo: »Das Helsinki-Logo und die dazu entwickelte Schrift sind traditionell und dennoch modern, zeitlos und dennoch flexibel. Es ist eine kühne Schrift, die aus der Geschichte und Kultur der Stadt und des Landes abgeleitet ist. Sie ist exzellent ausgearbeitet: Alle Grundelemente des Corporate Designs interagieren und ergänzen sich zu einer unvergesslichen Marke,« so der Managing Partner bei KMS TEAM.

Die Gewinner wurden im Rahmen des virtuellen Monotype-Event Brand Talks Connected bekannt gegeben, im einzelnen sind die Type Champions 2020:

•Actual Source

•Adidas

•Australian Centre for the Moving Image

•Baemin Vietnam

•City of Helsinki

•Duolingo

•IBM

•MoMA

•Naturalizer

•Studio Dumbar

Einen Überblick über alle Gewinner-Arbeiten liefert ein PDF, das kostenlos auf der Website zum Wettbewerb bereitsteht. Dort kann man, ebenfalls kostenlos, auch den Report »Reimagining Brand Identity for the Age of Adaptability« downloaden.

TypeawardDuolingo

Duolingo gehört genauso zu den Gewinnern…

 

TypeawardHelsinki

…wie die Stadt Helsinki…

 

TypeawardAustralian

…oder das Australian Center for the Moving Image.

 

Produkt: PAGE 6.2019 Digital
PAGE 6.2019 Digital
Colourful Branding & Usability ++ Color Fonts erstellen & OpenType SVG ++ E-Commerce & Color-Management ++ Öffentliche Designausschreibungen ++ Booklet: Agentursoftware

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren