Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Schön bergauf: Typo-CI für Herzberger

Carrois Type Design gestalten stark typografische CI für die herzberger Bio-Bäckerei.

mehr

Schrift des Monats: Eskapade

Eine zeitgemäße Fraktur schuf Alisa Nowak mit der Eskapade.

mehr

Otl Aicher für die Olympischen Spiele 1972

Blick zurück auf die Olympischen Sommerspiele 1972: Die Design Factory International zeigt Otl Aichers bahnbrechende Plakate.

mehr

Beschriftete Haut

Tätowierung und europäische Schriftkultur: Eine beeindruckende Kulturgeschichte in Ulrike Landfesters »Stichworte«.

mehr

Anzeige

Schrift für Rio

Dalton Maag Brazil entwickelte die Schrift für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016.

mehr

Kalligraphie-Ausstellung

Im Klingspor Museum Offenbach findet zur Zeit eine Kalligrafie-Ausstellung statt.

mehr

Second Hand Spaces

Spannendes Thema – und ein genauso spannender Umgang mit Typografie: Second Hand Spaces.

mehr

Schreibwerkstatt

Zweieinhalb Tage lang geht es in der von Andreas Stötzner geleiteten Schreibwerkstatt um die Kunst des schönen Schreibens.

mehr

Anzeige

Schriftenbuch von HypeForType

 

mehr

Sport Visuell

In PAGE 9.2012, die am 1. August am Kiosk liegt, beschäftigen wir uns mit dem Thema Sport. Passend dazu verlosen wir eine exklusive Laptop-Tasche von Zirkeltraining.

mehr

Lettering-Buch

Soeben erschienen: Das Buch »Letman« über den Lettering-Artist und Illustrator Job Wouters.

mehr

Tribal-Type »Mestizo«

Johannes König hat die Schrift »Mestizo« entwickelt, die sich in ihren sechs Varianten ebenso gut in Texten einsetzen lässt wie in Illustrationen.

mehr

Anzeige

Futura Forever!

Field Notes Brand auf der Bread & Butter 2012.

mehr

Musterfonts Loop und Dash

Der Musterfont Dash kommt – ebenso wie Loop – vom Designbüro Kapitza aus London.

mehr

Mitspieler für Typo-Spiel gesucht!

Für ihr Projekt »We don't work – we play« suchen vier Designstudierende der Köln International School of Design Mitspieler. Entstehen soll eine Typo-Ausstellung.

mehr

Applaus! Letters Are My Friends Jubiläum

Content <> Form treten morgen bei Letters Are My Friends gegeneinander an - mit Arbeiten von Eike König, Mirko Borsche - und bei einem BBQ.

mehr

Anzeige

Tolle Entdeckungen!

Website des Masterkurses Type and Media 2012 gelaunched.

mehr

Typo-Etiketten

Diese Etiketten von Roberto de Vicq de Cumptich machen Lust auf Schnaps mit Sauce.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«