Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Displayfont Ostblock

Ostblock Simple von Viktor Nübel ist eine Weiterentwicklung der bereits 2009 erschienenen Ostblock Regular.

mehr

TypoLogo und Los Logos 6

Gerade erschien im Gestalten Verlag der sechste Band in der Bestseller-Reihe »Los Logos«, der Taschen Verlag brachte auch schon drei Bände »Logo Design« heraus.

mehr

Say Your Name!

Jeder Name ein Unikat: die Hildecard!

mehr

10 Jahre Cape Arcona

Die Typefoundry Cape Arcona feiert ihren zehnten Geburtstag.

mehr

Anzeige

Numbers in Graphic Design

Ob Geschäftsberichte, Infografiken, Jahres- oder Veranstaltungskalender: Immer wieder stehen Designer vor der Aufgabe, Zahlen übersichtlich und doch attraktiv zu gestalten.

mehr

Globalfonts Konferenz

Das Hamburger Unternehmen URW++ beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Globalfonts und hatte jetzt eine Konferenz zum Thema organisiert.

mehr

Ausstellung Schrift in Form

»Musik liegt in der Schrift« lautet das Thema der dritten Auflage der Ausstellungsreihe Schrift in Form.

mehr

Headlinefont Tungsten

Insgesamt 32 Schnitte in vier Breiten, damit lässt die Schriftfamilie Tungsten von Hoefler & Frere-Jones keine Gestaltungswünsche offen.

mehr

Anzeige

Schrift für alle: Typostrate Blog

Neue Projekte, Künstler und immer wieder Schrift auf Kleidung: Christian Goldemanns Blog Typostrate.

mehr

Typo-Symposium Babel

Am Dienstag, den 27. November findet an der Hochschule für Gestaltung Offenbach das Typo-Symposium babel statt.

mehr

Groteskfont Berg

Aus Dänemark, wo die höchste Erhebung gerade mal 170 Meter beträgt, kommt die Schrift Berg von Andreas Søren Johansen.

mehr

Browserbasierte Webfonts mit Typecast

Browserbasiertes Design mit vielen verschiedenen Webfonts ermöglicht das Programm Typecast.

mehr

Anzeige

Displayfont Blue

Von dem französischen Designer Jérémie Nuel kommt die Schriftfamilie Blue (Not) Mono.

mehr

Der Ursprung neuer Typografie

Form folgt Funktion: Andreas Xenoulis hat sich in die Bauhaus-Typografie vertieft.

mehr

Displayschrift Modular

Fabian Widmers Modular besteht aus sechs verschiedenen Ebenen.

mehr

Das war der Webfontday 2012

Am Samstag fand in München der dritte Webfontday statt, hier präsentiert Mitorganisator Oliver Linke den Teilnehmern den per Skype zugeschalteten David Berlow.

mehr

Anzeige

Welcher Font rauscht denn da vorbei?

»Bewegte Schrift« ist das erste Buch über die Typografie von LKW-Beschriftungen - und ein informativer Spaß.

mehr

House, Hasami und das H

Schönstes Design: Die umtriebige Type Foundry House Industries setzt erstmals auf Keramik.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«