Typografie

Ob neue Schriften, wertige Freefonts, ausgezeichnete Anwendungsbeispiele, Satzregeln oder Font-Editoren – visuelle und technische Trends für Typedesigner und Gestalter von Print- und Digitalmedien.

mehr

Icons für Wayfinding Sans

Zu Ralf Hermanns Schrift Wayfinding Sans gestaltete Andreas Wohlleben jetzt 400 Symbole.

mehr

Schriftfamilie Liebelei

 

mehr

Top Ten von HypeForType

Auf Platz fünf der HypeForType Top Ten-Liste: Populaire von Pintassilgoprints. 

mehr

Schrift im 21. Jahrhundert

International und lokal: 110 Schriftdesigns aus 14 Ländern in Leipzig!

mehr

Anzeige

Vortragsreihe Elektronisches Publizieren

Noch bis morgen kann man sich für die Vortragsreihe »Elektronisches Publizieren« anmelden.

mehr

Schriften mieten statt kaufen

Mit Monotypes Mietservice SkyFonts kann man Schriften jetzt mieten statt kaufen.

mehr

Neonschrift aus Polen

Das »Neon Muzeum« in Warschau versammelt polnische Neon-Schilder aus dem Kalten Krieg.

mehr

Buchstaben am Bein

Die Strumpfmarke Nylon Journal lässt das Alphabet marschieren ...

mehr

Anzeige

Berlintrip aus Schrift

Vom Anflug mit Easy Jet bis zum Schnitzel im Schneeweiß: Vic Lees typografisches Reisetagebuch.

mehr

Bananen-Typo

Auf die Idee kommt es an: Die »Banana Drawings« von Mat Dolphin sind kleine typografische Kunstwerke.

mehr

Ein Jahr Novo Typo

Zum ersten Geburtstag seiner Foundry Novo Typo gestaltete Mark van Wageningen ein schönes Stück Typografie.

mehr

Displayfont Veneer

Die Buchstaben der Veneer sehen aus als wären sie im Buchdruck entstanden.

mehr

Anzeige

Typoday in Stuttgart

Andreas Uebele gehört zu den Sprechern des Typo Day in Stuttgart.

mehr

Postkarten für Singles

Nena Dietz gestaltete jetzt ein Postkartenset für Singles, das helfen soll, das Eis zu brechen.

mehr

5 Minute Posters

Die Designagentur Base macht ihrem Namen alle Ehre: eine Schrift, ein Zitat, fünf Minuten – ein Poster.

mehr

Gute Vorsätze

Typografisch sehr schön inszenierte Gute Vorsätze für 2013 – hier die Arbeit von Chris DeLorenzo – präsentieren Chris und Amy Kirby Streger in ihrem »To Resolve Project«.

mehr

Anzeige

Airport Typo

Gute Wünsche aus Kofferanhängern – sehr schöne Idee von Ogilvy London für Expedia.

mehr

Guerilla Bakery

Irgendwo in Wien gibt es einmal im Monat je für zwei Stunden die leckeren Backwaren der Guerilla Bakery. Das süße Corporate Design entwickelte die Agentur Freiland.

mehr

Längst ist Typografie keine Spezialdisziplin für Nerds mehr. Vielmehr sorgen die zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten sowie der Boom der Web- und App Fonts dafür, dass heute jeder Designer stets und ständig mit Schrift umgeht.

Die Themen, über die wir berichten, sind vielfältig, vermitteln Wissen und liefern Inspiration. So stellen wir regelmäßig neue Schriften für die verschiedensten Anwendungen vor: vom seriösen Corporate Design oder Editorial Design über edle Packagings bis hin zur flippigen Freestyle-Gestaltung.

Einmal im Monat präsentiert der Hamburger Grafikdesigner Florian Zietz exklusiv für PAGE einen qualitativ hochwertigen Freefont.

Über neue technische und visuelle Entwicklungen sowie spannende Anwendungen bei Web Fonts und App Fonts halten wir sie ebenso auf dem Laufenden wie über aktuelle Typografie-Ausstellungen und Wettbewerbe. So sehen Sie beispielsweise auf PAGE Online lange vor der offiziellen Veröffentlichung durch den New Yorker Type Directors Club die Ergebnisse des renommierten TDC-Wettbewerbs – die jedes Jahr wieder ein Inspirationsfeuerwerk liefern.

Neu erscheinende Typo-Bücher finden natürlich ebenfalls Platz, unabhängig davon ob sie beispielsweise alles Notwendige über Webtypografie vermitteln oder vor allem Spaß machen, wie die kürzlich erschienene visuelle Biografie über Erik Spiekermann.

Neben Büchern gibt es auch viele andere typografische Objekte zum Anfassen. Von T-Shirts und Schals über Schokobuchstaben und Leuchtmittel bis zu Taschen, Kissen und Geschirr stellen wir die nützlichsten, witzigsten und innovativsten Produkte vor – nicht nur vor Weihnachten.

Apropros Spiekermann: Mit der Typografie-Community ist PAGE seit vielen Jahren eng verbunden. Und so berichten wir nicht nur aus erster Hand über wichtige Ereignisse der Branche, sondern lassen prominente Type-Designer zu Wort kommen.

Aber auch wer noch nicht berühmt ist, kann auf PAGE Online vertreten sein: Viele Studenten gestalten bereits während ihres Studiums großartige typografische Arbeiten, die wir immer gerne präsentieren.

Die Typo-Rubrik macht deutlich, dass Typografie viel, viel mehr ist, als richtige Anführungszeichen und Apostrophe zu setzen oder sich zwischen Helvetica und Futura zu entscheiden. Um es mit Schriftguru Günter Gerhard Lange zu sagen: »Typografie ist Teil unseres kulturellen Ganzen.«