Mehr Frutiger Condensed

Adrian Frutiger und Akira Kobayashi stockten die Neue Frutiger auf insgesamt 20 Condensed-Schnitte auf



Die im Jahr 1974 ursprünglich für den Fotosatz entworfene und nach ihrem Designer Adrian Frutiger benannte Schrift basierte auf der früheren Schilderschrift Alphabet Roissy für den Pariser Flughafen Roissy-Charles-de-Gaulle. Im Jahr 2001 wurde Frutiger Next veröffentlicht, mit einer etwas größeren x-Höhe und ein wenig ausgeprägteren Kontrasten. Weitere Updates fanden Platz in der Version Neue Frutiger, die der künstlerische Leiter bei Linotype, Akira Kobayashi, mit Adrian Frutiger gemeinsam gestaltete. Jetzt erweiterten sie Neue Frutiger um weitere zehn Condensed-Varianten, um noch mehr typografische Vielfalt bieten zu können. Zusätzlich zum Entwurf dieser neuen Strichstärken haben Akira Kobayashi und Arian Frutiger die bestehenden zehn Condensed-Schnitte überarbeitet und optimiert. Stärkere Buchstaben wie N, M und Y legten sie ein wenig leichter an, während andere wie das C nun etwas runder und erheblich schmaler sind. Die Rundungen von Kleinbuchstaben wie dem b, d oder p wurden ebenfalls leicht verstärkt. Und auch die Ziffern, Währungssymbole und das @-Zeichen bekamen einen neuen Schliff. All diese Details führen zu einem insgesamt harmonischeren, einheitlicheren Schriftbild. Die nun insgesamt zwanzig Condensed-Schnitte der Familie Neue Frutiger sind klar und sehr gut lesbar, einsetzen lassen sie sich überall dort, wo Platz von Bedeutung ist oder als kontrastierende Ergänzung zu den breiteren Schriften. Aber auch in Headlines können sie durchaus attraktiv aussehen.

www.linotype.com

 

Adrian Frutiger prüft Arbeitsmuster und genehmigt das Konzept. 



Frutiger Condensed 57 (oben), Neue Frutiger Condensed (unten)


 

 

Frutiger Condesed 77 Black (oben), Neue Frutiger Condensed Heavy (unten)

 


Frutiger Condensed 57 (oben), Neue Frutiger Condensed (unten)



Frutiger Condensed 77 Black (oben), Neue Frutiger Condensed Black (unten)




Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren