Foundry-Programm von Monotype
Die Initiative soll Foundries und Type Designern eine größere Sichtbarkeit und ein verbessertes Lizenzmodell bieten.
Nach zwei Jahren Entwicklung startet Monotype jetzt das Foundry-Programm. Damit will das Unternehmen die angeschlossenen Foundries mit den richtigen Werkzeugen und Dienstleistungen unterstützen. Das neue, kostenlose Programm bietet erhöhte Sichtbarkeit für Kunden, eine Reihe von Analysetools und Marketinginstrumenten.
Ein verbessertes Lizenzmodell – 50 Prozent der Schrifterlöse gehen an die Foundries – soll den Partnern von Monotype eine konsistente und skalierbare Einnahmequelle bieten. Mehr als 1.000 Foundries und Type Designer haben sich zum Pre-Launch angemeldet, darunter House Industries, The Northern Block oder Fontfabric.
Foundries und Type Designer, die sich dem Foundry-Programm anschließen, erhalten eine eigene, individualisierbare Seite auf MyFonts und Monotype Fonts, ein neues Analyse-Dashboard namens Business Hub, Self-Service-Tools für das unkomplizierte Hochladen und Verwalten von Schriften, Bildungsinhalte sowie zusätzliche Marketingunterstützung.
In den vergangenen drei Jahren hat das Monotype-Netzwerk unabhängiger Foundries und Schriftgestalter eine Wachstumsrate von über 30 Prozent verzeichnet. Laut einer Umfrage von Monotype aus dem Jahr 2022 mit 433 unabhängigen Foundries gaben die Hälfte der Befragten an, dass die von Monotype gezahlten Lizenzgebühren 50 Prozent oder mehr ihres Gesamtumsatzes ausmachten. Bei beinahe einem Viertel der befragten Foundries beliefen sich die Monotype-Lizenzgebühren sogar auf 75 Prozent oder mehr ihres Gesamtumsatzes.
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