Extravagant und weltoffen: Ruhrtriennale Zeitung
Auf das grandiose Erscheinungsbild das Base Design für die diesjährige Ruhrtriennale entwarf, folgt jetzt die erste Ruhrtriennale Zeitung. Im Zentrum: die wunderbar exzentrische Variante der Schrift NewParis Skyline, die zeigt, was man sich wagen sollte.
Sie ist bereits der Star des Corporate Designs, das die internationale Agentur Base Design für die diesjährige Ruhrtriennale (14.8.-26.9.) entwickelte (siehe Page 05.15) – und steht auch im Scheinwerferlicht ihrer ersten Ruhrtriennale Zeitung, die heute erscheint:
Die NewParis Skyline von Swiss Typefaces, deren aufsehenerregende Initialen die Gestalter um Thierry Brunfaut mehr oder weniger durch Zufall in dessen Glyphenset entdecken und die nicht nur das Ruhrtriennale-Leitmotiv Seid umschlungen perfekt visualisiert, sondern auch ein wunderbar exzentrischer und formvollendeter Eye-Catcher ist.
Elegant, emotional, dynamisch, charmant – und ikonisch
nennen Base Design selbst die Schrift und zeigen im Editorial Design der Ruhrtriennale Zeitung, wie man mit einem so eigensinnigen Font umgehen kann.
In schönsten Rundungen, verschieden starken Linien, in Weiß (auf Fotografien) und in leuchtendem Rot, das auch politisches Statement ist und an Manifeste erinnern soll, verwandelt die NewParis Skyline die Headlines in fein geschwungene Bilder und versieht die Ruhrtriennale mit einer ganz eigenen Ästhetik.
Zusätzlich zu Landkarte, Website und Blog bietet die kostenlose, 24 Seiten starke Zeitung Hintergrundinformationen über die Ruhrtriennale, berichtet über Theater, Oper, Performances oder Kunst und über das Ruhrgebiet selbst. Sie führt mit Ruhrtriennale-Leiter Johan Simons zu einem ehemaligem Kumpel der Zeche Lohberg, stellt Ensembles vor oder ist Backstage bei Anke Engelke.
Neben einem eigenen deutschlandweiten Vertriebsnetz wird auch eine achtseitige Kurzversion der Zeitung auf Niederländisch erscheinen. Zudem ist die Zeitung online bestellbar.
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