Die Agentur Otherway und die Foundry Colophon schneiderten dem britischen Luxuskaufhaus zwei Schriften auf den Leib.
Wenn ich den Namen Fortnum & Mason höre sehe ich sofort die drei Tierärzte aus meiner Lieblingsserie »All Creatures Great and Small« vor mir, wie sie sich über einen der berühmten Fortnum & Mason Fresskörbe – geschickt von der reichen Mrs. Pumphrey und ihrem Pekinesen Tricki Woo, hermachen.
Gegründet wurde Fortnum & Mason schon 1707. William Fortnum war Diener im Haushalt von Königin Anne. Er sammelte abgebrannte Kerzenstummel aus dem Palast, die er dann verkaufte. Als er genug Geld zusammen hatte, gründete er einen Lebensmittelladen und überredete seinen Freund Hugh Mason, bei ihm einzusteigen.
Natürlich hat es in der langen Geschichte schon das ein oder andere Rebranding gegeben. Zum ersten Mal aber bekam Fortnum & Mason jetzt maßgschneiderte Schriften, die die doch sehr generischen Gill Sans und Century ersetzen. Die Agentur Otherway aus London, die schon seit mehr als zehn Jahren für das Luxus-Kaufhaus arbeitet, holte die Profis von der Colophon Foundry ins Boot.
Wir sprachen mit Otherway Partner Ben Lewin und Design Director Brad Rose über Intention, Inspiration und Entwicklung der Custom Fonts.