PAGE online

Berlinlingo – Die Typo Berlins

D

Bild Berlinlingo

ie Agentur Shanghai Berlin hat das digitale Projekt »Berlinlingo« kreiert – ein Spiel mit dem Schilder- und Typochaos Berlins.

Berlin ist übersät von Worten, Namen, Logos und Buchstaben auf unzähligen Schildern. Sehenswerte Schriften, ungewöhnliche Wortneuschöpfungen, Typo-Fauxpas’, Experimente, Relikte aus vergangenen Zeiten – es ist alles dabei. »Ideal, um daraus ein neues digitales Projekt zu machen«, dachten sich die Kreativen der Agentur Shanghai Berlin.

Ihr Projekt »Berlinlingo« ist ein Spiel mit den tausend Namen und Worten Berlins. Auf der Webseite lassen sie sich wie in einem Spielautomat neu zusammenstellen um neue Wortkombinationen zu bilden. Manche – oder viele – sind völlig sinnfrei, aber gerade darin liegt der Spaß. Und immer wieder entdeckt man zwischendurch bekannte Logos oder Schilder aus Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Mitte oder anderen Ecken der Stadt. Unten haben wir eine kleine Zufallsauswahl unserer Fundstücke zusammengestellt.

Das Team von Shanghai Berlin, bestehend aus Do?rthe Go?ssler (Art Direction Interactive/Fotografie), Stefan Karl (Konzept), Michael Spilker (Copy/Editing), und Vitali Schichau (Design/Programmierung), hat die Seite plattformu?bergreifend in Html und Javascript konzipiert, sodass sie sowohl auf dem Desktop als auch mobil zu nutzen ist.

© Shanghai Berlin

Produkt: PAGE 11.2019 Digital
PAGE 11.2019 Digital
Titelthema: So gelingt der Jobwechsel ++ AR-Effekte für Instagram, Snapchat & Co ++ Making-of: Vom 2D- zum 3D-Font ++ New Business: Branding für Schulen ++ Webdesign: Floating Canvas erstel-len mit Webflow ++ After-Effects-Tutorial: Typo-Animation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren