PAGE online

Was muss man bei der Reinzeichnung beachten?

Alle, wirklich alle Tipps und Tricks für die Reinzeichnung trägt dieses Handbuch zusammen.

 

Handbücher zum Thema Reinzeichnung waren bisher kaum zu finden. Schon gar nicht ein mit 370 Seiten (!) so praxisorientes Buch wie dieses von Daniel Schulte. Als Druckvorstufenexperte betreut der Autor seit Jahren Agenturen wie BBDO oder Scholz & Friends, aber seine Tipps sind nicht nur für Profireinzeichner, sondern auch für Gestaltungsbüros interessant, die das alles in InDesign und Acrobat »nebenbei« selbst erledigen.

Viel hilfreiches Grundwissen wird vermittelt, etwa über verschiedene Druckverfahren, die Arbeit mit Prozess-, Vollton-, HKS- oder Pantone-Farben, die Voraussetzungen für Veredelungen oder fürs Stanzen von Verpackungen. Es geht um korrekte Mikrotypografie und ein schönes Textbild (auch im Mengensatz lässt sich da automatisch einiges machen) ebenso wie um die Integration von Corporate-Design-Vorgaben in Creative Cloud Libraries oder um Liquid Layouts, mit denen man Designs leicht verschiedenen Formaten anpassen kann.

Ein perfektes Nachschlagewerk voller Aha-Erlebnisse also für alle, die bei Printerzeugnissen produktiv arbeiten und ärgerliche Fehler vermeiden möchten. Vor zwei Dingen warnt Daniel Schulte übrigens besonders. RGB-Daten einfach mal in den CMYK-Raum umzuwandeln, führt oft zu ganz falschen Farben – gerade bei Corporate Designs fatal. Und Vorsicht bei Copy & Paste von Illustrator-Objekten in InDesign und umgekehrt, wenn transparente Effekte im Spiel sind. Sieht zwar erstmal gleich aus, aber beide Programme sorgen im Druck für eine grundverschiedene Darstellung …

 

Daniel Schulte: Reinzeichnung. Das umfassende Handbuch
Rheinwerk Verlag, Bonn 2021
366 Seiten
39,90 Euro
978-3-8362-8151-5
Direkt beim Verlag bestellen

 

Sehr praktisch sind die Checklisten, die Daniel Schulte für alle wichtigen Schritte der Reinzeichnung zusammengestellt hat – wie zum Beispiel diese hier.

 

Reinzeichnung Grundaufbau in InDesign Checkliste
Checkliste Grundaufbau in InDesign

 

Reinzeichnung Typografie Checkliste
Checkliste Typografie

 

Reinzeichnung Bilder und Grafiken Checkliste
Checkliste Bilder und Grafiken

 

Reinzeichnung Ausgabe Checkliste
Checkliste Ausgabe

 

Reinzeichnung PDF und Druckdaten Checkliste
Checkliste PDF und Druckdaten

 

 

Produkt: eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren