PAGE online

Generative Recolor: Creative AI in Adobe Illustrator

Adobe stellt eine neue Funktion in Firefly und in der Illustrator Beta vor, mit der man Vektorillustrationen per Textprompt neu einfärben kann

Die Illustration einer jungen Frau in verschiedenen FrabvariantenBild: AdobeFirefly hält Einzug in die Creative Cloud, und nachdem wir das erste beeindruckende Feature – Generative Fill – im letzten Monat in der Photoshop Beta testen konnten, geht es jetzt weiter mit Illustrator.

Farbvarianten prompten

Generative Recolor  läuft auf Firefly online und in der Illustrator Beta Version, die man einfach über die Creative Cloud installieren kann. In Firefly benötigt man zum Start eine SVG Vektordatei zum Upload, in Illustrator starten wir wie gewohnt.

Angewählte Elemente können dann mit Generative Recolor bearbeitet werden. Die Funktion findet sich unter dem Tab »Bearbeiten« in »Farben bearbeiten« und ist in das klassische Pop-Up-Fenster integriert.

Eine Illustrierte Katze mit einem Interface in dem verschiedene Farbvariuanten vorgeschlagen werdenBild: Adobe

Über ein Texteingabefeld können Nutzer:innen Angaben zur Farbwelt einer Grafik machen, die Generative Recolor in mehrere Vorschläge umsetzt. Die Beispielprompts, die Adobe vorstellt beinhalten allerdings keine konkreten Farbvorschläge, sondern spielen eher mit Assoziationen und Stilen wie »Mittag in der Wüste« oder »Retrofuturismus«.

So soll Generative Recolor beim Test von Designvarianten unterstützen, oder dabei helfen, ein bestehendes Design in verschiedenen Farben zu erzeugen – beispielsweise für Social Media Ads oder saisonal angepasste Packaging Designs.

Bisher ist das neue Tool nur in der englischsprachigen Betaversion von Illustrator verfügbar. Wer aber schon einmal testen will, kann die ersten Experimente in Firefly online machen.

Drei Versionen desselben Packaging Designs in verschiedenen FarbenBild: Adobe

 

Produkt: Download PAGE - Künstliche Intelligenz im Designprozess - kostenlos
Download PAGE - Künstliche Intelligenz im Designprozess - kostenlos
Intelligente Rechenroutinen in Design und Development

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren