Google macht einen Algorithmus zum Reiseführer
Das Browser-Experiment namens »Landlines« bereitet Google Earth-Daten spielerisch auf
Chrome Experiments heißt die explorative Spielwiese der Google-Entwickler: Auf dem Weg zu neuen, innovativen Produkten wird hier erst einmal nach Lust und Laune mit Technologien experimentiert. So wie beim Projekt Landlines.
Mit Landlines können User spielerisch die Welt erkunden. Hierzu bietet die Anwendung dem User zum Start zwei verschiedene Input-Möglichkeiten an: Mit »Draw« Kritzelt man auf seinem Device – Smartphone, Tablet, Desktop – zunächst eine Linie. Anschließend durchsucht die Anwendung mit Hilfe eines Algorithmus den Google Earth-Fundus nach Landschaften mit ähnlichem Muster – und führt die User sowohl in Metropolen als auch an entlegene Orte unseres Planeten.
Mit der Funktion »Drag« zieht man ebenso eine Linie auf dem Bildschirm, der die Rechenroutine ebenfalls Bilder zuordnet und diese wie Perlen auf einer Kette aufreiht.
Das Projekt, bei dem die Anwendung von Machine Learning-Operationen eine wichtige Rolle spielte, entstand als Zusammenarbeit der Medienkünstler Zach Lieberman, Matt Felsen und dem Google Data Arts-Team.
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