More Magic: Canva × Leonardo.AI
Nach verschiedenen Stockfoto-Anbietern und Affinity aquiriert Canva nun die KI-Plattform Leonardo.AI und integriert den Bildgenerator in seine Magic-Suit.
Das Grafiksoftware-Unternehmen Canva wird das australische Start-Up Leonardo.AI übernehmen, um damit auch seine eigene KI-Software-Suite Magic Studio weiterzuentwickeln.
Durch die Übernahme der Leonardo-Modelle in Magic Studio können Nutzer:innen zukünftig Inhalte mithilfe einer neuen KI in Canva erzeugen. Angefangen bei Assets für Marketing- und Werbekampagnen bis hin zu Visualisierungen von Innenraumkonzepten. Außerdem lässt sich Leonardo.AI in Canva auch zur Verfeinerung von Mockups und der Erstellung dynamischer Videos nutzen. Ein Feature, das zur Zeit von runway in Canva bereitgestellt wird.
Daneben wird Leonardo.AI als eigenständige Plattform bestehen bleiben und mithilfe des Invests von Canva seine KI weiterentwickeln. Gleichzeitig soll das Unternehmenen wachsen, um global eine noch stärker kreativ-zentrierte generative KI-Plattform aufzubauen.
»Wir freuen uns sehr, Leonardo.AI in der Canva Familie willkommen zu heißen – zwei australische Unternehmen, die sich zusammenschließen, um weltweit einen Durchbruch in den Bereichen KI und Kreativität zu erzielen«, sagte Cameron Adams, Mitbegründer und Chief Product Officer von Canva.
Generative KI made in Australia
Leonardo.AI ist seit Ende 2022 auf dem Markt und verzeichnet inzwischen 19 Millionen registrierte User:innen. In Sekunden lassen sich Bilder in jedem gewünschten ästhetischen Stil mit einfachen Prompts erzeugen, Videos erstellen, mit KI skizzieren und Modelle mit eigenen Datensätzen individuell trainieren. Außerdem soll das neue Basismodell Phoenix bessere Kontrolle über die Bildkomposition gewährleisten und eine noch nie dagewesene Prompt Adherence bieten.
JJ Fiasson, Gründer und CEO von Leonardo.AI erklärt zur Übernehme: »Der Beitritt zur Canva Familie bedeutet, dass wir intensiver in die globale Skalierung unserer KI-Forschungsanstrengungen investieren können und noch schneller neue Funktionen für Kreative auf der ganzen Welt liefern werden.«
Visual Economy Report: Chefs erwarten Designskills
Daneben zeigt der jüngst erschienene Visual Economy Report von Canva, dass der Bedarf an effektiver, effizienter und überzeugender visueller Kommunikation enorm gestiegen ist. Für die Studie befragte Morning Consult im Auftrag von Canva weltweit 3.707 Führungskräften, um herauszufinden, wie sie visuelle Kommunikationstools am Arbeitsplatz nutzen.
Laut Report erwarten hierzulande 88 Prozent der befragten Führungskräfte Design-Skills von Mitarbeiter:innen in Nicht-Design-Positionen. Außerdem spiele KI jetzt eine zunehmend wichtige Rolle bei der Steigerung von Produktivität und Kreativität am Arbeitsplatz. Rund 86 Prozent der befragten Führungskräfte aus Deutschland sind laut Report der Ansicht, dass KI die visuelle Kommunikation verbessert hat.
Das könnte dich auch interessieren