Grafikdesign

Das klassische Berufsbild des Grafikdesigners umfasst zunächst die Gestaltung alles Gedruckten von Logos, Visitenkarten, Flyern, Stickern und Plakaten sowie Aufstellern und Verpackungen über CD-/DVD-Cover und -Booklets bis hin zu Katalogen, Zeitschriftenlayouts und Buchpublikationen. Ebenso Illustrationen, Typografie, Geschäftsausstattungen und Corporate Designs gehören je nach individuellem Schwerpunkt zum Leistungsportfolio. Es gibt Spezialisten und Generalisten, die Akteure – die Berufsbezeichnung Grafikdesigner ist nicht geschützt – kommen aus allen Gesellschaftsschichten und gestalten für alle gesellschaftlichen Gruppen und Akteure.

Durch die Einführung des Desktop Publishing (DTP) erlebte der Beruf in den 1980er bis 1990er Jahren die erste tiefgreifende Veränderung. In den Redaktionen und Werbeagenturen wichen die Leuchttische Computern – mit dem technischen Wandel setzte nicht nur eine zunächst schmerzliche Rationalisierung in den Grafikabteilungen, Reproanstalten und Druckereien ein, sondern auch ein erfreulicher kreativer Schub für sämtliche Printpublikationen (Stichwort Demokratisierung durch DTP).

Der Natur nach arbeitete die Berufsgruppe stets eng mit der Druckindustrie zusammen – seit dem Zuwachs im Bereich der Neuen Medien in den 1990er Jahren kamen weitere berufliche Allianzen und Kooperationen hinzu. Letztere versetzten der Berufssparte einen neuen Schub; wer früher noch vor der Wahl stand, sich zwischen einem Studium des Grafik- respektive Kommunikationsdesigns oder der Illustration zu entscheiden, der steht heute vielleicht vor der Wahl zwischen Web- oder Game Design.

KesselsKramers Agenturstreich: Making the Royals Great Again

Zur Hochzeit von Prince Harry und Meghan Markle im Mai bringt die Amsterdamer Agentur KesselsKramer ganz besondere Souvenir-Teller heraus – und einen Fußballschal. mehr

Jazz in Bewegung

Studierende aus Düsseldorf brachten Plakate von Altmeister Niklaus Troxler in Bewegung.

mehr

Passport für Bananen

Von wegen Banane! Eine Gruppe Hochschulabsolventen hat einen Pass für Bananen entwickelt, der Labelsticker ablösen sollte. mehr

Eye Of Design: Neues Grafikdesign-Magazin mit tollem Thema

In der ersten Ausgabe richtet Eye Of Design das Auge auf Unsichtbares – und das ist vielfältig! mehr

Anzeige

Stefan Sagmeisters »Happy Film« und signierte Endlos-Faltkarten zu gewinnen!

PAGE-Gewinn-Aktion: Wer uns bis 31. Mai verrät, was ihn so richtig happy macht, hält mit ein wenig Glück schon bald einen von drei »The Happy Film«-USB-Sticks oder eine von zehn signierten logoloop-Karten in Händen.

mehr

PAGE-Aktion: »Touch the Logo«

Unser Aufruf zur Gestaltung des PAGE-Logos trägt Früchte. Eine erste Auswahl und wie’s weiter geht mehr

Kann Grafikdesign Leben retten?

Dass gutes Grafikdesign tatsächlich lebenswichtig sein kann, erklären Designer im Buch »Can Graphic Design Save Your Life?«.

mehr

Touch the Logo!

Machen Sie mit! Gestalten Sie Ihr PAGE-Logo – und sichern Sie sich eine Digital-Ausgabe gratis!

mehr

Anzeige

Zum Wohl!

Coole Sache: Einige Studierende der Hochschule Augsburg können die von ihnen gestalteten Weinetiketten jetzt im Regal bewundern.

mehr

Theater-Identity aus gefällten Bäumen

Das Theater Shakespeare’s Globe hat jede Menge Historie und eine experimentelle neue Identity, die geschickt mit Geschichte und Radikalität spielt. mehr

Mario Lombardo im Interview zu Trends & Ästhetik

»Es wäre zu flach, wenn es einfach nur schön wäre«

Mario Lombardo erzählt im Interview, wie sich die Bedeutung von Gestaltungstrends für ihn im Laufe seiner Karriere gewandelt hat – und warum Ästhetik nicht ohne Brüche funktioniert.

mehr

Die Geschichte des Grafikdesigns, in einer Explosion von Bildern

Das neue Standardwerk zur Geschichte des Grafikdesigns – mit inspirierenden Bildern für Designer von heute.

mehr

Anzeige

Und, was machst du dagegen?

Grafikdesign-Studierende der Fachhochschule Dresden setzen ein Zeichen gegen die fremdenfeindlichen Montagsdemonstrationen in ihrer Stadt. mehr

Grafikdesigner Gehalt

Ein leichter Gehaltsanstieg ist zu beobachten …

mehr

Ästhetik – eine Frage des Geschmacks?

Was gefällt? Und warum? Wie Designer Trends nutzen können, steht in PAGE 02.2018 mehr

Weißraum in Print, Web & Mobile

Hier spielt der Hintergrund die Hauptrolle – und das »(fast) ganz in Weiß«. mehr

Anzeige

Reality Check für Designer: Das braucht’s im Traumjob wirklich

Ab sofort im PAGE Shop erhältlich: PAGE 01.2018 gedruckt oder digital zum sofortigen Download mehr

Wie eine Düsseldorfer Agentur durch den Advent führt

Farbenfrohes Kopfkino: Der Adventskalender des Düsseldorfer Grafikbüros sitzgruppe startete als Aussendung an Kunden – und wird jetzt erstmals verlegt. mehr