SOS Foods

SOS Foods ist ein Kölner Food Start-Up mit sozialem Konzept: Faire Preise an Erzeuger*innen und die Generierung von Spenden, die direkt in soziale Projekte der Herkunftsregionen fließen.

Natürliche Produkte, persönlicher Kontakt mit fairen Konditionen, nachhaltige Verpackungslösungen und eine transparente Spendenveröffentlichung – Mit dieser Mission möchten die beiden jungen Gründer, Felix und Rami, über Missstände in der Lebensmittelindustrie aufklären und fairen Handel neu etablieren. Dazu gehen sie mit acht Gewürzen aus Syrien an den Start. Mit jedem Produktverkauf fließen 20% des Umsatzes in soziale Projekte der Herkunftsregion, um direkt vor Ort zu helfen und die Menschen zu unterstützen.

Um den Transparenz-Gedanken visuell zu unterstützen, werden alle wichtigen Informationen wie Herkunft, Verarbeitung und Geschmack des Gewürz tabellarisch kommuniziert. Die kleinen Rauten spiegeln zudem den prozentualen Spendenanteil wider und ziehen sich als Gestaltungselement durch den gesamten Markenauftritt. Neben einem Icon-Set für die Rückseite der Produkte habe ich außerdem für jedes Gewürz individuelle Illustrationen für die Vorderseite gezeichnet. Durch die feinen Strichzeichnungen gewinnen sie an traditionellem Charakter, wirken aber zugleich aber immer noch modern und reduziert.

Die allgemeinen Brand-Farben sind sanfte Beige- und Grautöne, damit jedes Produkt mit seiner Farbigkeit für sich im Fokus stehen kann. Da noch weitere Produkte aus anderen Ländern für die Zukunft geplant sind, war es wichtig direkt zu Beginn ein umfassendes Farbsystem festzulegen. So kann gewährleistet werden, dass jedes Land und jede Produktgruppe ihre eigene Farbwelt erhält. Für die Produkte aus Syrien werden Rot-Orange Töne verwendet, die an die farbenfrohen Märkte in einer arabischen Region erinnern.

Neben den Verpackungen gibt es außerdem noch ein paar andere Printprodukte: Nachhaltige Paketbeilger, Visitenkarten und kleine Aufkleber auf Graspapier. Zudem habe ich die beiden Gründer auch mit Templates für ihren Social Media Account unterstützt.

Im gesamten Projektverlauf habe ich neben dem Branding und Packaging Design die künstlerische Leitung übernommen und somit auch das Konzept, sowie die Organisation für das Produkt-Shooting umgesetzt. Beim Shooting selbst habe ich das Styling des Set-Designs entwickelt. Durch das Zusammenspiel meiner kreative Leitung und dem engen Austausch mit den anderen Projektmitgliedern, konnten wir ein einheitliches und medienübergreifendes Gesamtbild für SOS Foods kreieren.