Konrad – Ein Familienbetrieb mit Wachstumsgarantie

Der Familien- und Meisterbetrieb für Garten- und Landschaftsbau Konrad gilt bei seiner Kundschaft seit über 30 Jahren als solide und zuverlässig. Das langsame aber stetige Wachstum sorgte für einen vertrauten und stabilen Kundenstamm. Der Betrieb hatte allerdings erhebliche Schwierigkeiten dabei, seinen Kundenkreis von Privatkunden auf größere, gewerbliche Projekte zu erweitern, um damit den nächsten unternehmerischen Schritt zu gehen. Mit einem Generationenwechsel im Betrieb entstand der Wunsch und die Ambition, die markenstrategische Ausrichtung und damit einhergehend das Erscheinungsbild des Betriebes neu auszurichten.

Aufgabe der neuen Markenidentität ist es, gewerbliche Auftraggeber wie Architekturbüros oder städtische Auftraggeber anzusprechen, ohne den bisherigen Kundenstamm vor den Kopf zu stoßen. Entstanden ist eine reduzierte aber trotzdem leichtfüßige und inhaltlich warmherzige Markenkommunikation, die auf viel Weißraum, einem pragmatischen Schriftbild und einem prägnanten Markenzeichen aufbaut. Dieses Markenzeichen basiert auf den beiden Anfangsbuchstaben des Familiennamens, die um 90° gedreht einen abstrahierten Setzling und daraus entwachsenden Baum darstellen. Das Zeichen kommuniziert durch seine Einfachheit und den konstruierten Charakter Zuverlässigkeit und den partnerschaftlichen Aspekt, Projekte vom Setzling bis zur Pflege von ausgewachsenen Grünflächen zu begleiten. Es ist eigenständig, flexibel einsetzbar und dafür ausgelegt, mit dem Betrieb zu wachsen. Die reduzierte, plakative und klare Formsprache setzt sich deutlich von der Konkurrenz ab und zielt darauf ab, vor allem die regionale Wiedererkennbarkeit zu steigern.