Greenpeace Wettbewerb – Schluss mit den Discounter-Märchen

ieser Kampagnenentwurf entstand im Rahmen eines öffentlichen Wettbewerbes auf Jovoto. Aufgabe dabei war es, die großen deutschen Discounter wie Aldi und Lidl in die Verantwortung zu nehmen, da diese kaum transparent in Bezug auf Produktionsbedingungen und ökologischen Auswirkungen von Billigfleisch handeln. Dieser Kerngedanke von fehlender Transparenz, Lügen, und Intrigen, wurde bei diesem Entwurf visuell und inhaltlich auf das Märchen „Rumpelstilzchen“ der Brüder Grimm übertragen. In diesem versucht Rumpelstilzchen sich durch absichtliches Verschweigen von Informationen einen Vorteil zu verschaffen – so wie sich die großen Discounter versuchen einen Vorteil zu verschaffen, indem sie den Konsumenten Informationen zur Produktion und den Umweltkonsequenzen von massenhaft produziertem Fleisch vorenthalten und sogar noch mit irreführender Werbung und Etikettierung beschönigen. Schluss mit den Märchen, Aldi und Lidl!