Corporate Design — calligraphy cut®
calligraphy cut® ist eine extrem spannende Marke, welche sich rund um den charismatischen Erfinder des Calligraphen und Gründer der Marke, Frank Brormann aufgebaut und begleitend durch den großen Erfolg bei »Die Höhle der Löwen« zuletzt sehr dynamisch entwickelt hat. Heute arbeitet ein junges, eingespieltes Team mit Herzblut an der Weiterentwicklung der calligraphy Markenwelt und dem Werkzeug, mit dem Friseurmeister Frank Brormann für seine Kundinnen und Kunden nicht weniger sucht, als den „perfekten Haarschnitt“. Der Calligraph ist ein wissenschaftlich geprüftes und patentiertes Friseur-Werkzeug, für seinen Erfinder jedoch „mehr Philosophie als Werkzeug“, welches durch die optimale Schnittfläche von 21° dem Haar mehr Fülle, Glanz sowie Volumen verleiht und es dadurch gesund und langlebig macht.
Mit dem Rebranding und Redesign der Marke, welches das Designbüro UNGESTRICHEN im engen Austausch mit dem calligraphy cut® Team entwickeln durfte, wurde nun der nächsten logische Schritt gemacht und die Erlebnis- und Produktwelt rund um die Marke in eine konzeptionelle und visuelle Sprache übersetzt, die der Exklusivität und dem Anspruch der Markenwelt gerecht wird. Mit der Vision „Der calligraphy cut ist der weltweit anerkannte Premiumhaarschnitt.“ hat sich das Unternehmen ein großes Ziel gesetzt.
Um das Erreichen dieses Ziels zu unterstützen, wurden die Unternehmenswerte in eine zielgerechte und einzigartige Markenkommunikation übersetzt. Das macht sich bereits im Erscheinungsbild deutlich. Das Signet der Marke, ein »C«, verkörpert die positiven Eigenschaften der Marke, indem es die Vorteile der 21° Schnittfläche in einem einzigartigen Zeichen aufgreift und auf prägnante Weise transportiert, was den calligraphy cut® ausmacht: Technologie, Eleganz Identität und selbstverständlich ganz viel Leidenschaft.
Medien für die calligraphy cut® Unternehmenskommunikation durfte das Büro für Kommunikationsdesign aus Krefeld ebenfalls konzipieren und gestalten. Ausgehend vom Brandbook der Marke, wurden alle definierten Gestaltungsparameter des Markensystems, wie der Schriftmix und die markante Typografie, das ausgewogene Farbkonzept sowie simple grafische Formen und Elemente, begleitend von großartigen Fotoaufnahmen verschiedner Fotografen, vielfältig kombiniert. Das Ergebnis zeigt sich in der Broschüre „Why wait, Start now!“.
Auszeichnung
Red Dot Winner 2020