Atemberaubend schön erstreckt sich diese Landschaft über zahlreiche Inseln. Das Erscheinungsbild hat natürliche Schönheit und Kultur der Region eingefangen.
»Experience it once, and it will live in you forever«, der Claim ist nicht zu viel versprochen. Das neue, sehr lebendig-wilde, aber auch ruhige Erscheinungsbild für »Saaristo« inspiriert für ein nächstes Reiseziel. Mit der CI gibt es wunderbare Eindrücke zu Finnlands Archipel.
Ein Archipel ist eine Inselgruppe im Ozean oder Meer, bezeichnet aber nicht die Inseln selbst, sondern die ganze Region, also auch die Wasserareale dazwischen. Mit 40.000 Inseln ist Saaristo der vielfältigste der Welt. Das Archipel befindet sich im südwestlichen Finnland, unweit der Stadt Turku. Dort treffen sich Ostsee und der Bottnische Meerbusen.
Schaut man sich das Gebiet auf der Karte an, staunt man, wie viele zahlreiche Inseln zu sehen sind. Spannend ist vor allem, dass auch kleinste Inselchen einen eigenen Namen haben, das wird beim Einzoomen sichtbar.
Saaristo ist wenig bekannt, obwohl das Archipel mit seiner Kultur und Natur so atemberaubend zu sein scheint, dass man sofort dorthin reisen möchte. Das hat natürlich auch ein Gutes, so bleibt es ruhig und die Natur und die Locals werden nicht vom Tourismus überrollt.
Dennoch bekommt Saaristo mehr Aufmerksamkeit und nachhaltiger Tourismus soll gefördert werden – mit einer eigenen Markenstrategie und Identity. Branding- und Designagentur BOND aus Helsinki, Finnland, hat die gesamte Gestaltung im Auftrag von »Visit Turku Archipelago« übernommen.
So einzigartig wie die Natur selbst
Das Besondere an dieser Corporate Identity ist, dass die Archipel-Landschaft in ihrer Form Inspiration zum Design lieferte, es spricht sozusagen für sich.
Das Markenversprechen beziehungsweise der Haupt-Markenclaim lautet „Shaped by Saaristo“, was bedeutet, dass die Natur diese einzigartige Landschaft in Millionen von Jahren geschaffen hat – und wer das Archipel besucht, kann an dieser Erfahrung teilhaben.
Im Logodesign, das auch gleichzeitig die einzelnen Buchstaben in Saaristo formt, zeigen sich acht Inseln, die sich in dem Archipel befinden.
Das gesamte Erscheinungsbild spiegelt die natürliche Ruhe und wunderschöne Natur des Archipels wider. Von einer wie die Inseln selbst visuell zerklüfteten Wortmarke über natürliche Farbgebungen in der CI bis hin zu fotografischen Elementen, die die einzigartige, ruhige, wilde Schönheit der Natur zeigen.
In die faszinierende Weite eintauchen
Auf einer der Fotografien ist ein Mensch von hinten mit einer orangefarbenen Jacke zu sehen, der auf die Weite des Archipels schaut, es ist grau und eigentlich nicht viel zu sehen. Das Foto strahlt eine innere Ruhe aus, wie sie beim Betrachten von wundervollen Landschaften wie diesen von vielen empfunden wird. Man möchte die Reise sofort selber erleben.
Fotografie: Juho Huttunen, Duotone
Multisensorische Gestaltungselemente
Auch das Audiobranding – im Video zu sehen und zu hören – ist passend: Beruhigende Klänge von Wellen, Wind und Naturgeräuschen machen das Branding auf den Touchpoints erlebbar.
Ebenso die Website für Saaristo lässt Interessierte an der Schönheit der Natur teilhaben. Auf der Startseite kommt der Schriftzug beim Scrollen direkt auf einen zu, weil er sich vergrößert. Und so ist es auch mit einzelnen Formen der Inseln, die auf der Site integriert sind, »multisensorisch« bezeichnet BOND das Webdesign.
Übrigens: Das finnische Wort Saaristo bedeutet nichts anderes als: Archipel.