Wie sieht die Enzyklopädie der Zukunft aus?
Diese Frage beantworten die Studierenden Obi Fidler, Matteo Mariangioli und Roberto Schneeberger in einem einzigartigen Infodesign-Buch
Obi Fidler, Matteo Mariangioli und Roberto Schneeberger – aka die Flowergang – studieren im Master Communication and Design for Publishing an der ISIA Urbino. Wer so viel mit Editorial Design zu tun hat kann gar nicht anders, als in Zeiten von Online-Duden und interaktiven Enzyklopädien die Haptik und klare Gestaltung eines Buches zu vermissen.
In einem Infodesignkurs stellten sie sich deshalb der Herausforderung, digitale Information wieder in analoges Buchdesign zu gießen. So entstand die schillernde Flower Encyclopedia.
»Dieses Projekt will die Enzyklopädie wieder als gestaltetes Format herstellen. Nicht als Alternative zu Wikipedia, aber als kulturell und sozial relevante Art von Buch«
Zurück zum analogen Editorialdesign
Der Hardcover-Band enthält eine Übersicht der wichtigsten Blumenarten, ihrer Kultivierung und Blütenformen, sowie Details zu idealen Anbaubedingungen. Die Information selbst extrapolierten Fidler, Mariangioli und Schneeberger direkt aus Wikipedia, und kombinierten so die digitale Enzyklopädie mit professionellem Editorial Design.
Der Zauber entsteht in der reduzierten Gestaltung, die den Fokus auf wabernde Farbkreise lenkt. Sie visualisieren alle Blütenfarben und ihren Anteil in der Pflanze als leuchtende Verläufe und verwandeln die Infografiken am Ende des Buches in wundervoll farbenfrohe Kunstwerke. Am Seitenrand zeigt ein schwarzer Balken die Originalgröße der jeweiligen Blüte, sodass an der Schnittkante ein spannendes Muster entsteht.
Das Buch selbst ist genauso faszinierend gestaltet wie sein Inhalt. Über ein Cover aus mit Silberfolie überzogenem holographischem Vinyl ziehen sich die botanischen Namen der ausgewählten Blumenarten, die erst lesbar werden, wenn man das Buch im richtigen Winkel hält. Dieses Buchkunstwerk hätten wir auf jeden Fall gerne im Regal stehen.
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