PAGE online

Wie Flüge der Lufthansa-Group zu Data-Art werden

Um ausgewählten Vielflieger:innen ein besonderes Geschenk zu machen, verpflichteten die Agentur Track und Miles & More die Künstlerin Tiziana Alocci. Spezialisiert auf Data-Art verwandelte sie die Flugreisen der Top-Kund:innen in kunstvolle Infografiken.

Die italienische Künstlerin Tiziana Alocci, die in London lebt und immer wieder mit Kreativagenturen zusammenarbeitet, ist spezialisiert auf Data-Art.

Sie hat die Stimmen Geflüchteter aus der Ukraine visualisiert, den Duft von Parfüm, den Geschmack von Weinverkostungen und auch Schlafphasen.

Für Miles & More hat sie jetzt ein besonderes Dankeschön gestaltet, das an ausgewählte HON Circle Member geht. Und damit an die Fluggäste, die mit ihren Business- und First-Class-Flügen die exklusivste Stufe des Vielflieger-Programms erreicht haben und zu den meist geschätzten Kund:innen gehören. Und somit HONorary, heißt, verehrte Mitglieder:innen sind.

Infografikdesign als Kunst

Womit also kann man jemanden erfreuen, der eigentlich alles hat? Einem Limousinenservice der Lufthansa-Group inklusive.

Aus dieser Frage entstand die Idee zu dem Datenkunstwerk »Voyages of Wonder«, das die Flüge der HON Circle Member in Visuals übersetzt.

»Reisen voller Wunder« hat Tiziana Alocci ihre Arbeiten genannt, um damit an die besonderen Momente und Menschen zu erinnern, die Reisen mit sich bringen können. Und auch wenn dieser Titel vielleicht nicht ganz kitschfrei ist, sind die entstandenen Arbeiten umso klarer und konzentrierter.

In feinen Linien, die von der Erde ausgehen, bilden sie die Flugaktivitäten des jeweiligen HON Circle Members der letzten 10 Jahre ab.

Wie Strahlen hat Tiziana Alocci die Flüge um einen zentralen Erdkreis angeordnet. Und jede Linie repräsentiert dabei eine Flugstrecke samt ihrer Weite: Je weiter das Flugziel entfernt ist, desto länger die Linie. Die Dicke der Linie hingegen visualisiert die Häufigkeit der geflogenen Strecke

Empfangen haben die HON Circle Member ihre ganz auf sie zugeschnittenen Kunstwerke, die zeigen, wie weit und wie häufig sie die Erde auf ihren Flugreisen verlassen haben, in einem hochwertigen Packaging samt eleganter Kommunikationsmaßnahmen der Agentur Track.

Produkt: PAGE 06.2020
PAGE 06.2020
Komplexität annehmen und gestalten ++ Visual Trend: Maximalismus ++ Interface Design zwischen Purismus und Rich UX ++ Die perfekte Infografik ++ TDC 2020 ++ RunwayML-Tutorial: Gestalten mit KI ++ VR Experience ++ Corona und die Kreativbranche ++ EXTRA: Agentursoftware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren