PAGE online

Wie können Designer:innen IDEA leben?

Beim Rebranding der HR-Beratung Be Equitable stellte die Designagentur For The People das Engagement für Inklusion, Diversität, Gleichberechtigung und Barrierefreiheit heraus. Die enge Zusammenarbeit mit der HR-Beratung hat den Designprozess bei der Agentur For The People verändert.

Hand einer PoC-Person hält ein Handy in der Hand mit einer Grafik von dem Rebranding von BeEquitable

2022 stand bei Be Equitable selbst eine größere Transformation an: weg von der alten Positionierung als diskrete Beratung für Führungskräfte hin zur direkten Ansprache und dem Aufruf zur offenen Diskussion in Unternehmen. Um diese Neuausrichtung auch im Corporate Design zum Ausdruck zu bringen, zog die Consultingfirma die australi­sche Branding- und Strategieagentur For The People – kurz FTP – hinzu. Michael Leslie Amilcar, die seit 2018 Chief Equity Officer bei Be Equitable ist, hatte sie durch ihre Arbeit für die Beratungsplattform Culture Amp entdeckt, bei der die Agentur ihr Feingefühl für kulturelle Diversität und kluges Wording bewies.

Was bedeutet IDEA?

Ausgehend von dieser Recherchebasis entwickelte For The People schließlich ein Identitykonzept, das die vier IDEA-Grundsätze klar in den Vordergrund stellte:

  • Inclusivity. Alle beteiligten Projektgruppen sollten im Designprozess eine Stimme erhalten. Man kann zum Beispiel Kund:innen und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen interviewen.
  • Diversity. Diversität kann man im eigenen Team und auch in der Auswahl von Freelancer:innen fördern. Gestalterisch können illustrative Lösungen und eine bewusste Bildauswahl dabei helfen, unterschiedliche Gruppen zu repräsentieren.
  • Equity. Projektteilnehmer:innen bringen unterschiedliche kulturelle und soziale Hintergründe mit. Eine offene Feedbackkultur ist wichtig, um einen Raum zu schaffen, in dem alle respektvoll behandelt werden.
  • Accessibility. Eine Designlösung sollte für alle Mitarbeitenden eines Unternehmens nutzbar sein – nicht nur für Designer:innen. < bedeutet aber auch, anderen Designer:innen Zugang zu Erfahrungswerten und Ressourcen zu bieten.

Möchtet ihr mehr über die Hintergründe und die Arbeit am Rebranding für die HR-Beratung Be Equitable erfahren? Alle Infos dazu: Divers & inklusiv: Rebranding Be Equitable

Produkt: Download PAGE - Kunde und Kreativer So klappt es mit der Kollaboration - kostenlos
Download PAGE - Kunde und Kreativer So klappt es mit der Kollaboration - kostenlos
Kollaboration, Co-Creation, Kundenbindung: In vier Etappen zur guten Kundenbeziehung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren