Serviceplan macht den nachhaltigen Ansatz des Fashion-Tech-Unternehmens AIZOME mit einer besonderen Innovation sichtbar
Die Modeindustrie ist laut UN der zweitgrößte Wasserverschmutzer der Welt. Chemikalien und industrielle Abfälle, die beim Färben der Textilien entstehen landen früher oder später in der Natur und auf der Haut.
Das nachhaltige japanisch-deutsche Textil-Tech-Unternehmen AIZOME kombiniert deshalb traditionelle jampanische Färbemethoden mit hochmoderner Ultraschall-Technik, um natürliche Farben wie Indigo oder Kurkuma dauerhaft an die Stofffasern verschiedener Betttextilien zu binden.
So werden nicht nur die Gewässer von Chemikalien verschont, sondern die gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe der Pflanzen bleiben im Stoff erhalten – und im Abwasser, das Serviceplan zu einem eigenen Produkt macht, das die Fashionbranche von der natürlichen Färbetechnik überzeugen soll.
Clevere Produktidee wird zur Kampagne
Zum Earth Day 2023 launchte Serviceplan gemeinsam mit AIZOME eine Kampagne und die neue Marke WASTECARE – in Kosmetik-Glasflaschen abgefülltes Abwasser aus der AIZOME Produktion, das als Night Serum verkauft wird.
Die Effekte sind medizinisch getestet und das Produkt als offizielle Skincare zugelassen – es soll entzündungshemmend wirken, und empfindliche Haut beruhigen.
Zum Launch versendet AIZOME Proben an die Entscheider:innen der Modebranche und präsentiert das neue Produkt in Pop Up Stores und bei Events. Außerdem gab es eine limitierte Edition öffentlich bei AIZOMES indiegogodrop zu kaufen und potenzielle Unterstützer:innen können Produktsamples auf der WASTECARE Landingpage anfragen.
Infodesign und Packaging
Für die Gestaltung zog Serviceplan die US Agentur Workbyworks hinzu. Gemeinsam entwickelten sie das filigrane Branding für WASTECARE, das Elemente aus der japanischen Kultur und der technischen Ultraschall-Ästhetik kombiniert.
Ein ganz besonderes Packaging Design soll künftige Unterstützer:innen Schicht für Schicht mit in AIZOMEs Konzept nehmen. Die Packung selbst besteht aus überlagerten Kartonschichten, welche die Glasflasche schützen und so eine zusätzliche Versandverpackung überflüssig machen. Darin befinden sich außerdem verschiedene Infomedien, grafische Visualisierungen und Flyer, die in sanften Grau- und Blautönen gehalten sind.
Transparente Papiere und Stoffmuster lassen sich einzeln herausnehmen und auffalten. So machen Serviceplan und Workbyworks WASTECARE zum ultimativen Unboxing-Event für Modeinfluencer:innen und regen die Branche zum Nachdenken an.
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