Junge Designer:innen der FH Dortmund erzählen mit Postern, wie sie 100 ganz und gar nicht normale Tage erlebten.
Der Winter 2020/21 war eine verrückte Zeit. Wir waren eingesperrt wegen einer Pandemie. Und die mächtigste Demokratie der Welt erlebte unter Donald Trump einen Angriff, wie man ihn in schlimmsten Albträumen nicht für möglich gehalten hätte. Eine Zeit also, die höchst ergiebig war fürs Tagebuchführen – und genau dies hat Lars Harmsen an der FH Dortmund mit einer Plakatdesign-Klasse getan.
Die Ergebnisse zeigt jetzt eine tolle Publikation namens »100 Poster Battle 2020–2021«, erschienen beim beliebten Verlag Slanted Publishers, den Lars Harmsen 2014 mit Julia Kahl gründete. Klar, Corona ist eines der beherrschenden Themen des Poster-Tagebuchs, aber ebenso begegnen uns der Sturm aufs Kapitol, Mikroplastik auf Himalaya-Gipfeln, der in der Pandemie gestiegene Drogenkonsum oder Huaweis neue an Uiguren getestete Gesichtserkennung.
Bei der Verarbeitung der permanenten Flut der Ereignisse rief Harmsen alle paar Wochen eine neue gestalterische Herangehensweise aus. Erstmal sollten es Collagen sein, dann sollten abwechselnd Typo und Form, Typo und Foto oder Typo und Illustration zusammenspielen. In anderen Wochen hieß es jeweils, die übliche Designsoftware zu vermeiden, auszuprobieren was am Smartphone gestalterisch geht oder schließlich analog und mit Handschrift zu arbeiten.
Diese »Vorgaben« waren logischerweise keineswegs als Korsett gemeint, sondern eher als fruchtbarer Boden für immer wieder neue Ausdrucksformen. Tagebücher dürfen ja die üblichen Regeln der Kommunikation über den Haufen werfen, subjektiv und emotional sein – auch wenn sie aus Plakaten bestehen.
Das Projekt Poster Battle geht übrigens weiter, zuletzt zusammen mit Studierenden der FH Münster und der German University in Cairo. Rund 600 Plakate sind mittlerweile unter @100posterbattle zu sehen.
100 Poster Battle 2020–2021 Hrsg: FH Dortmund Supervision und Text: Prof. Lars Harmsen Design: Chantal Dübel, Claudia Müller, Nina Kallerhoff, Janine Krause, Saeeda Shabbir, Sinan Akpinar 244 Seiten, 180 × 240 mm 30 Euro ISBN 978-3-948440-29-9 Slanted Publishers Direkt beim Verlag bestellen
Next Gen Design ++ SPECIAL Indie Mags ++ Designmanagement: Theorie und Praxis ++ AR-Ausstellung fürs Reeperbahn Festival ++ Making-of: Kuli-Script-Font LiebeHeide ++ Ratgeber: Blauer Engel für Printprojekte ++ 10 JavaScript-Tools für Typografie ++ New Type Foundries