PAGE online

Strichpunkts Motion Branding für die Sparkassen Finanzgruppe

Die Designagentur Strichpunkt hat ein Motion Branding entwickelt, das in mehr als 350 Sparkassen Anwendung findet – und trotz seiner Vorgaben mühelos individualisierbar ist.

Für das Motion Branding der Sparkassen Finanzgruppe arbeitete die Design- und Branding-Agentur Strichpunkt mit dem Newsroom des Auftraggebers zusammen.

Gemeinsam setzten sie auf einen modularen Ansatz, der für die einzelnen Sparkassen individuell und an verschiedenen Touchpoints anwendbar ist – von den digitalen Monitoren der Bankautomaten über Social-Media-Plattformen bis hin zu Kino/TV.

Die Grundelemente des Motion Designs reichen von der Logo-Animation über Flächen- & Text-Animationen bis zur Call To Action-Animation. Sie stellen die kleinsten zu animierenden Elemente dar, die nicht weiter heruntergebrochen werden können.

Gleichzeitig liegt dem Motion Design eine Dynamik zugrunde, die von den Bewegungen in der realen Welt abgeleitet sind und auf die Interaktionen zwischen Kund:innen und Bank übertragen wurden, ob es dabei um das Abheben von Geld, um Überweisungen oder Einzahlungen geht.

Verschiedenste Blenden werden eingesetzt, Kreise in Form des Punktes über dem Sparkassen S öffnen sich, Bilder werden von oben nach unten aufgerufen und gleichzeitig wird der rote Punkt zum Schieberegler oder dreht sich ausgelassen um die eigene Achse.

Die Bildwelten sind ebenfalls ganz zeitgemäß. Kundenberaterinnen sprechen einen direkt an und dazu untermalen Eindrücke wie die vom Snowboarden den Claim »Weil’s um mehr als Geld geht«.

Maßgeschneiderte Assets

Doch nicht nur Look & Feel des neuen Motion Design sind ganz aktuell, sondern auch wie es den Anwender:innen zur Verfügung gestellt wird.

Da es klar definiert ist, wem die Assets zur Verfügung stehen, konnten die Distributionskanäle und entsprechenden Pakete genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Den Mittelpunkt bildet dabei die Motion Guideline, die auf der Plattform Frontify zur Verfügung steht und alle standardisierten und wiederkehrenden Elemente des Motion Designs enthält.

Gleichzeitig ermöglicht sie den Nutzenden eigene Kreationen herzustellen, die den Guidelines entsprechen. Zum Download bereitgestellt sind dafür After Effects Templates, ToolKits und Prerenderd Assets für das Videomaterial, die im Austausch mit den Anwender:innen optimiert werden und einen maßgeschneiderten und einfachen Umgang mit den Assets ermöglichen sollen.

»Das neue Motion Design greift die Gestaltungsideen unserer ikonischen Markenelemente auf, denkt sie weiter, erweckt sie zum Leben und schafft es so, Geschichte und Zukunft zu verbinden«, sagt Silke Lehm aus dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe. »Unser Ziel ist es, durch das Design vor allem das digitale Markenerlebnis zu stärken und die Markenwahrnehmung zu erhöhen.«

 

Produkt: PAGE 2023-09
PAGE 2023-09
Motion for Branding ++ Jobprofil AI Prompter ++ Selbstmarketing via Newsletter ++ ENGLISH SPECIAL Keekee Kook-oo ++ Making-of AR-App »BE backstage« ++ Skalierbare Identity für Biotech-Start-up ++ Filigran-Laser statt Stanze ++ Ratgeber: SaaS-Lösungen für Designsysteme ++ Interview mit Christian Bason

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren