Strichpunkt redesignt die otto group
Klare Ansagen für die Zukunft – ökologisch und sozial will die otto group sein. Das passende digital optimierte Design liefert Strichpunkt.
Zukunftsorientiert und verantwortungsbewusst soll das neue Branding für die otto-group, Dachmarke des gleichnamigen Online-Versandes daherkommen. Im Kern des Corporate Designs steht der neue Claim: »Responsible Commerce that inspires«, mit dem sich der Konzern zu seiner ökologischen Verantwortung bekennt.
Reduziertes Logo und kräftige Bildsprache
Im Corporate Design der otto group ändert sich einiges, doch das knallige Marken-Rot , welches auch der Otto-Versand trägt, bleibt erhalten. Das neue Logo der Dachmarke besteht aus einer serifenlosen, gradlinigen Wortmarke inklusive eines Signets das sich aus O und G zusammensetzt und in kleineren Anwendungen – wie Social Media oder mobiler Website – auch alleine stehen darf.
Monochrom gehaltene Texte und kräftige Headlines strukturieren das Design in Print und Web. Hinzu kommen bunte Bildakzente in unterschiedlichen Illustrations- und Fotostilen um die Marke nahbarer wirken zu lassen. Für ausreichend Seriosität sorgt eine abgewandelte Variante der Font »Optimist« der Type Foundry Newglyph.
Digitale Markenexperience
In den schlicht gehaltenen Layouts spielt die kräftige Farbe ebenfalls die Hauptrolle. Ziel des Rebrandings war eine erleichterte digitale Markenexperience. Hierzu analysierten die Brand Consultants von Esch die Wahrnehmung der Marke und setzten Fokuspunkte für die Umsetzung von Strichpunkt. Blickführende Linien, großzügigen Flächen und viel Weißraum sollen die Firmenwebsite usergerecht gestalten. Textlängen und Hierarchien sind bewusst auf digitale Lesbarkeit optimiert.
Doch auch in Print-Kampagnen und Firmenausstattung macht sich das Design gut. Die Corporate Design Guidelines, sowie Templates und Beispiele für die otto group Mitarbeitenden hielt Strichpunkt in einem digitalen Brandportal fest. So können alle Submarken der otto group das Design an einem zentralen Ort einsehen.
Der Otto-Versand erhielt allerdings selbst vor Kurzem einen neuen Anstrich. Wie Mutabor und C/O Setzkorn Kemper dafür die neue Hausschrift »Otto-Play« in einer Kampagne inszenierten lest ihr hier.
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