Stärke statt Scham: Podpunkt branded Ora
Ora ist eine Marke für Menstruations-Unterwäsche und bietet gleichzeitig Informationen und Austausch über Frauenthemen – und das jetzt mit einem Branding von Podpunkt, das frisch, frech und ohne Scham von Frauenkörpern erzählt.
Die Frauenrechte in Polen haben in den letzten Jahren sehr gelitten. Das Abtreibungsrecht wurde drastisch verschärft und schließlich sorgten vor allem die Frauen dafür, dass die rechtskonservative Regierung abgewählt wurde.
Und das Selbstbewusstsein ist zu spüren.
Auch in der Brand Identity, die das Warschauer Designstudio Podpunkt für Ora, eine polnische Marke für Menstruations-Unterwäsche, entwickelt hat.
Allem voran das Naming. Ora stammt aus dem Japanischen, wo es gerade auf dem Land als »Ich« benutzt wird. Und ist darüber hinaus auch in Mangas und Animes zu finden, wo es furchtlose Charaktere bezeichnet.
Ganz so wie die Frauen, oder die Frau, die von der Illustratorin Zuzanna Charkiewicz von Podpunkt als starke Ora-Trägerin in Szene gesetzt wurde, die sich ganz ungezwungen, frei – und halbnackt – in ihrer Menstruations-Unterwäsche bewegt.
Auch, weil Ora mehr als eine Marke für ein Menstruationsprodukt sein möchte. Sie informiert über Frauen-Gesundheit, nimmt Diskussionen über Weiblichkeit auf, bietet umfassende Information zum Zyklus und möchte eine Community bilden.
Weiche Formen und mutiger Ton
Ora möchte ein Raum sein, um sich auszutauschen, zu lachen und sich wohlzufühlen – auch wenn Menstruation ja nicht nur ein Feel-Good-Thema ist, sondern vielen Frauen auch körperliche Probleme bereitet.
Die Illustrationen und auch das typografische O-Logo, das sich im Erscheinungs- und im Bewegtbild, in seinen Formen verändern kann, lehnt sich an weiche, runde und durchaus auch weibliche Formen an.
Das Wortlogo Ora selbst zieht das r und a kunstvoll geschwungen zusammen und wird so selber zum Bild.
Bei den Farben basieren zwei Rottöne und ein pudriges, helles Salbeigrün, während Schwarz Akzente setzt. Und so insgesamt eine Brand Identity entsteht, die auf dem Markt der Menstruations-Produkte, ihren eigenen und auch mutigen Ton findet.
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