So niedlich ist Token-Business selten gestaltet
Das Otter-Branding der Agentur Serious Business macht charmant auf ein Start-up für Web3-Badges aufmerksam
Serious Business hat quasi ein Universum und seine Bewohner:innen gebrandet: Im Otterspace, so auch der Name des auftraggebenden Start-ups, kann man zum Beispiel Contribotter, Pioneer-Otternaut oder Communicotter werden. Die Agentur kreierte ein leichtfüßiges Branding mithilfe niedlicher Illustrationen für einen komplexen Web3-Bereich.
Die Brand Otterspace ist an User gerichtet, die gemeinsam aber unabhängig beispielsweise mit Kryptowährungen arbeiten, besonders innerhalb dezentralisierter autonomer Organisationen (kurz DAO). Otterspace will der Community beim Vernetzen helfen.
Die von Serious Business designten Badge-Token dienen dazu, eine geprüfte Visitenkarte über Fähigkeiten, Rollen und Verdienste et cetera darzustellen. Sie sind nicht übertragbar (also NFTs), über die Otterspace-Plattform erhältlich, können jedoch zu anderen Web3-Architekturen mitgenommen werden (im Gegensatz zu anderen Badges). So können sich gleichgesinnte Otter und Otternauten einfacher erkennen, sich für Kooperationen oder Transaktionen finden.
Community- und Start-up-Branding in einem
Die Kreativen setzten also auf eine empowernde Kommunikation für die DAO-Community, die Pionierbedeutung von Otterspace für die Szene – und auf die Charakterillustrationen ihres Partners Manuel Bueno. Passend wählte Serious Business die Kombination mit einem spacig-galaktischen Visual-Setting. Die Websitegestaltung – ein schönes Detail ist der Cursor-Otter mit Düsenantrieb – macht außerdem eine angenehme Übersichtlichkeit aus, sodass auch hier eine Betonung auf Zugänglichkeit liegt. Das Branding-Ergebnis ist sofort als user-freundlich erkennbar und eine gelungene Innovationskommunikation.
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