Smarte und witzige Kampagne für Amazon-Alternative
Will sich da jemand als Konkurrenz zu Amazon positionieren? Ja, »der ehrlichste Online-Shop Deutschlands«!
Es gibt kein Amazon in der Schweiz. Anfangs schien dem Giganten das Land wohl zu klein, dann war die Chance verpasst. Jetzt schafft es Amazon nicht mehr, sich gegen lokale Händler durchzusetzen – der mächtigste Online-Anbieter der Welt hat noch keine .ch-Adresse.
Einer der Marktführer unter den Schweizer Online-Marktplätzen heisst Galaxus. Über 500.000 Produkte sind dort zu haben, von Technik bis Beauty, von Heimwerken bis Erotik. Das Vertrauen in den Anbieter ist groß, steckt doch mit einem Anteil von 70 Prozent der für Qualität und Progressivität bekannte Handelskonzern Migros dahinter.
Galaxus setzt auf Transparenz und erlaubt auch kritische Blicke auf die Produkte. Sei es in einer großen User-Community, die zum Dialog einlädt und Fake-Bewertungen konsequent bekämpft. Sei es in einem Online-Magazin auf der Site, das von einer unabhängigen Redaktion mit Produktbesprechungen bestückt wird. Dort hält man laut eigener Angaben nichts von »Marketing-Geschwafel« und schaut genau hin.
Ehrlichkeit als USP
Inzwischen gibt es auch einen deutschen Ableger unter www.galaxus.de. Ganz offensiv nennt der sich den »ehrlichsten Online-Shop Deutschlands« – und macht das auch zum Motto seiner neuen Kampagne. Sie läuft auf allen Online-Kanälen und wurde inhouse von Digitec Galaxus aus Zürich und der Hamburger Niederlassung umgesetzt. Simpel, ehrlich und sehr unterhaltsam.
Weitere Kampagnen des Amazon-Konkurrenten
Es ist nicht die erste Werbeaktion von Galaxus in Deutschland. Vor einem Jahr waren witzige animierte Videos von echten Produktverrissen aus der Community zu sehen. Zur Bundestagswahl gab’s Motive, die simple Produktwerbung mit Politphrasen kombinierten, um diese auf den Boden der Tatsachen zu holen …
Die Schweizer wissen bereits, dass Galaxus immer wieder mit originellen Ideen daherkommt. Das bisher aufwändigste Projekt lief 2020: mit 11 214 verschiedenen, ganz spezifisch auf Einkaufsstatistiken ebenso vieler Schweizer Örtlichkeiten abgestimmte Motiven. Über 11 000 Unikate also, deren Druckvorlagen mit Algorithmen generiert und jeweils passgenau platziert wurden.
Oben Ausschnitte aus den animierten Werbefilmchen mit User-Kommentaren, unten die Kampagne zur deutschen Wahl
Sensationelle Kampagne mit über 11000 Unikaten, hyperlokal präzise überall in der Schweiz platziert. Wie das funktionierte, erklärte Galaxus im Video unten.
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