PAGE online

Islamischer Staat als Kampagnen-Clou

Mehr als Provokation? Auf die Kampagne »Deutsche esst bei Juden« folgen jetzt die IS-freien Wochen, die XXXXX für das jüdische Restaurant Schmock in München entwarf.

Mehr als Provokation? Auf die Kampagne »Deutsche esst bei Juden« folgen jetzt die IS-freien Wochen, die XXXXX für das jüdische Restaurant Schmock in München entwarf.

XXXXX wollen anders sein. Eine Agentur ohne Namen und ohne Bullshit und Philosophie wie sie sagen. Dass sie aber laut trommeln können beweisen sie auch mit ihrer zweiten Kampagne für das jüdische Restaurant Schmock in München.

Provokativ und mit dem Symbol der Friedensbewegung versehen, greifen sie als Thema die Terrororganisation Islamischer Staat auf, rufen IS-freie Wochen aus und verbannen die Buchstaben IS aus den Gerichten des Restaurants.

Ist das nicht mehr als eine Vereinfachung eines komplexen Themas und einer dramatischen politischen Situation, die jeden Tag viele Todesopfer fordert, in der Köpfe abgeschlagen werden, Massenhinrichtungen stattfinden und viele eingeschlossene Menschen um ihr Leben bangen?

Oder ist es ein Weg zum Nachdenken anzuregen? Ist die Kampagne kühn und steht in bester Tradition der Benetton-Werbung unter Oliviero Toscani? Oder einfach nur zum schmunzeln, wie Restaurantinhaber Florian Gleibs es selber sieht. Die erste Kampagne für das Restaurant Schmock, die forderte »Deutsche esst bei Juden« hängt mittlerweile im Jüdischen Museum in München.

Die IS-freien Wochen werden von XXXXX, einer Agentur ohne Namen, zu der sich mehr als 20 Kreative in München zusammengeschlossen haben, auf Plakaten, Anzeigen, Postkarten sowie im Internet ausgerufen, zudem wird es auf Facebook eine flankierende Aktion geben, in der dazu animiert wird, sein eigenes Umfeld ebenfalls IS-frei zu gestalten.

KR_141103_Schmock_01
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
1/11
KR_141103_Schmock_02
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
2/11
KR_141103_Schmock_03
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
3/11
KR_141103_Schmock_04
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
4/11
KR_141103_Schmock_05
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
5/11
KR_141103_Schmock_06
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
6/11
KR_141103_Schmock_07
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
7/11
KR_141103_Schmock_08
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
8/11
KR_141103_Schmock_09
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
9/11
KR_141103_Schmock_10
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
10/11
KR_141103_Schmock_11
Bild: XXXXX Kreativ-Gemeinschaft
11/11
Produkt: PAGE 07.2020
PAGE 07.2020
Remote: Workshops und Design Sprint ++ Flexibilität visualisieren ++ Know-how für Packaging-Projekte ++ Bildung und Kultur im Netz ++ Beyond Crisis: Kris Krois im Interview ++ Ratgeber: Kreativ-Notebooks ++ Rethink: Agenturen im Umbruch ++ Restart: Neue Chancen für Designer ++ Corona und Designstudium ++ Inspiration: Muster im Design

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren