PAGE online

Radikal und orange: Bundesverband Digitale Wirtschaft mit neuer Identity

Mit Blick in die Ferne gestaltet Mutabor den Auftritt des Bundesverbands Digitale Wirtschaft neu. Die Agentur visualisiert dabei das Selbstverständnis des Verbands als Zukunftsgestalter –  und das auf spannende Weise. 

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung.

Mit einem neuen Markenauftritt von der Hamburger Agentur Mutabor, selbst Mitglied des BVDW, startet der Verband in die Zukunft – und geht gleichzeitig auf seine Anfänge zurück.

Sind die Bildwelten des neuen Designs mithilfe von maßgeschneiderten KI-Tools entstanden und sind trotz leuchtender Farben mit einer dementsprechenden künstlichen Patina überzogen, erinnert das Logo an den Beginn des BVDW.

Und das mit digitalen Pixeln, die sich zu dem Wortlogo BVDW zusammensetzen. Und das ebenfalls in Blau, Orange und Schwarz, den Farben, die die Website bestimmen.

Das neue Corporate Design und der KI-Look der Website sollen dabei die »fundamentalen Veränderungen in der Digitalbranche« widerspiegeln.

Dabei wäre vielleicht auch ein interessanter Ansatz gewesen, KI-Design zu visuell zu reflektieren. Stattdessen nutzt Mutabor die Tools selbst, »um den neuen Zeitgeist in der Branche« zu visualisieren. Und das ist auf sehr plastische Weise gelungen.

Der Relaunch ist das Ergebnis eines Strategieprozesses, der 2021 von dem neue gewählten Präsidium angestoßen wurde und fand in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Mitarbeiter:innen statt.

Dabei wurden Schwerpunkte aktualisiert, Werte definiert und neue Themen erarbeitet.

»Die Neuausrichtung der Marke leitet eine neue Ära für den BVDW ein. Ziel war eine komplette Überarbeitung von A (wie Application) bis Z (wie Zoom Backgrounds)«, sagt BVDW-Geschäftsführer Carsten Rasner. »Wir haben ein Corporate Design angestrebt, das auf keinen Fall als „verbandslike“ beschrieben werden kann. Das ist uns gemeinsam mit Mutabor gelungen.«

Den zukunftsorientierten Blick unterstreicht zudem die Initiative »Digital Pioneers«, die Personen bis 30 Jahre die Möglichkeit bietet, als BVDW-Mitglied die digitale Wirtschaft aktiv mitzugestalten.

Produkt: Download PAGE - CSS-Grundlagen - kostenlos
Download PAGE - CSS-Grundlagen - kostenlos
Tutorial mit Onepager-Demoprojekt zum Downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren