Porträt: Maral Pourkazemi

PAGE gefällt ...: Grafikdesign von Maral Pourkazemi, die im Design nach Sinn und Gehalt sucht und dabei Arbeiten wie ihre großartige Infografik »The Iranian Internet« entstehen.




Name  Maral Pourkazemi

Location London/UK

Web www.this-is-maral.com

Start Dass ich irgendetwas Kreatives machen wollte war bereits im Kindesalter sicher – nur wollte ich auf gar keinen Fall in die Kunst. Nach dem Abi habe ich mein Bachelor Studium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel angefangen im Fachbereich Kommunikationsdesign. Es hat etwas gedauert, bis ich mir meiner Möglichkeiten als angehender Designer klar wurde. Nach dem ersten Studium habe ich als Freelancer und Praktikant meine Zeit gefüllt. Ich habe bei einer sehr großen Werbeagentur in Hamburg ein Praktikum gemacht. Obwohl das Arbeiten in den Teams sehr viel Spaß gemacht hatte, merkte ich bereits am Anfang, dass mich diese Branche nicht reizt.
Meinen Master habe ich danach an der Design FH in Potsdam angefangen, mit dem Ziel eine inhaltlich gehaltvolle Arbeit abzuliefern, die mir nicht nur persönlich viel Wert sein muss, sondern auch Interesse bei dem Betrachter hervorrufen soll. So entstand meine Master Arbeit »The Iranian Internet – An Infographic« die – recht unerwartet – weltweites Interesse hervorgerufen hat.
Mit dem Wunsch, Design sinnvoll zu nutzen, bin ich jetzt als »Visual Researcher« einer Londoner Organisation dafür zuständig, deren Forschungsarbeiten in gehaltvolle Infografiken umzusetzen.

Stil Grafisch, symmetrisch, detailliert

Lieblingsmotive Da ich mich gerade auf Infografiken spezialisiere würde ich sagen, dass Informationen jeglicher Art (Emotionen, Situationen, Szenarien, Ideen …) zur Zeit meine allerliebsten »Motive« sind.

Technik Komplexität durch Einfachheit – Spiel mit Form und Symmetrie und manchmal Farbe

Inspiration Schlagzeilen in Zeitungen, iranische Architektur, Teppiche und, besonders für meine Master-Arbeit, islamische Kalligraphie. Typo, Busfahrten durch verschiedene Städte, Nike Air Max

Kunden University of Pennsylvania, Small Media/London, LN Media/Berlin, JvM/HH, private Kunden …

Agent keinen


Schlagworte: , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren