PAGE online

Porträt der Woche: Julian Litschko

PAGE gefällt …: Illustrationen von Julian Litschko aus Hamburg, der in umwerfenden Farben und mitreißender Geometrie von Nudeln und dem Leben auf dem Mond erzählt, von Revolutionen und Manspreading – und das für ZEIT- oder Süddeutsche und in eigenen Büchern.

Porträt der Woche Julian Litschko, Porträtfoto

Name Julian Litschko

Location Hamburg

Web julianlitschko.de
Instagram @JulianLitschko

Start Ich habe Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studiert. Nach dem Bachelor habe ich einige Erfahrungen in Agenturen gesammelt. Vor allem bei Pixelgarten in Frankfurt fand ich viel Inspiration und Zugang für das Grafische, was ich heute für meine Arbeit nutze. Danach bin ich zurück nach Kiel und habe meinen Master in Illustration abgeschlossen. Seit 2019 bin ich freischaffender Illustrator.
Mein erstes Buch »Die Lokomotive und der Prellbock« wurde 2018 bei der Büchergilde Gutenberg veröffentlicht und 2019 von der Stiftung Buchkunst für den Wettbewerb die 25 schönsten Bücher Deutschlands ausgewählt. Es ist eine Fabel von Hermann Harry Schmitz, die sich um das Setzen und Anerkennen von Grenzen handelt.
Dieses Jahr erscheint ein neues Buch »Die große Revolution: Ein Mondroman« bei der Favoritenpresse. Es ist ein pazifistischer Roman von Paul Scheerbart, wobei es sich um eine Gruppe von Mondmenschen handelt, die auf dem Mond mit riesigen Teleskopen die Erde und deren Bewohner:innen beobachtet. Sie sind völlig entsetzt, dass die Erdmenschen sich gegenseitig abschlachten, Kriege führen und tote Lebewesen in sich hineinstopfen. Eine Wette der Mondbevölkerung soll entscheiden, ob es sich weiterhin lohnt, sich mit der Erde zu beschäftigen oder ob die Menschheit hoffnungslos verloren ist.

Stil Geometrisch, abstrakt, flächig, bunt, plakativ. Ich versuche eine Mischung aus süß und salzig. Eine morbide Bildidee oder ein ernster Text, der mit den naiven Illustrationen bricht.

Lieblingsmotive alles Fantastische, Roboter, Fabelwesen

Technik Ich bin kein klassischer Zeichner und mache keine Skizzen. Meine Vektorgrafiken entstehen am Touchpad mit Illustrator und InDesign. Es dreht sich um Komposition und das Herunterbrechen auf das Wesentliche.

Inspiration Filme, Anime, Instagram, alte Kinderbücher

Kunden Favoritenpresse, Büchergilde Gutenberg, Süddeutsche Zeitung, ZEITmagazin, ZEITStudienführer, Good Impact Magazin, Bayerische Staatsoper, Waterkant Festival, Elbblickmagazin, Anders Handeln Magazin, der Freitag

Agent:in kein:e

Porträt der Woche Julian Litschko, Illustration Doppelganger | Die große Revolution – Ein Mondroman
Doppelganger | Die große Revolution – Ein Mondroman
Porträt der Woche Julian Litschko, Illustration Mermaids
Mermaids
Porträt der Woche Julian Litschko, Illustration Posterwall, Studio Other Types
Posterwall | Studio Other Types
Porträt der Woche Julian Litschko, Illustration Romeo&Julia, Kind&Co, Bayerische Staatsoper
Romeo&Julia – Kind&Co, Bayerische Staatsoper

 

Baby
Bild: Julian Litschko
1/15
Dating-App, Das Magazin
Bild: Julian Litschko
2/15
Die Lokomotive und der Prellbock, Büchergilde Gutenberg
Bild: Julian Litschko
3/15
Green City, Good Impact Magazin
Bild: Julian Litschko
4/15
Holidays
Bild: Julian Litschko
5/15
Itchy
Bild: Julian Litschko
6/15
Land of Milk and Honey
Bild: Julian Litschko
7/15
Manspreading
Bild: Julian Litschko
8/15
Men
Bild: Julian Litschko
9/15
Noodles
Bild: Julian Litschko
10/15
Robot
Bild: Julian Litschko
11/15
Science, ZEIT Studienführer
Bild: Julian Litschko
12/15
Skeleton
Bild: Julian Litschko
13/15
Surface, Die große Revolution – Ein Mondroman
Bild: Julian Litschko
14/15
ZEITmagazin, Double title
Bild: Julian Litschko
15/15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren