PAGE online

Dynamische Corporate Identity für die Stadt Porto

Ein lebendiger Ort braucht eine charakterstarke Corporate Identity. Porto, die drittgrößte Stadt Portugals,  erstrahlt im neuen Anstrich mit mehr als 70 geometrischen Icons. Das Motto: »What is your Porto?«

Ein lebendiger Ort braucht eine charakterstarke Corporate Identity. Porto, die drittgrößte Stadt Portugals,  erstrahlt im neuen Anstrich mit mehr als 70 geometrischen Icons. Das Motto: »The city is yours«.

Mit knapp 240.000 Einwohnern ist das direkt am Atlantik gelegene portugiesische Porto zwar keine Weltmetropole, aber immerhin die drittgrößte Stadt Portugals. Sie ist beeindruckend und mindestens einen kurzen Städtetrip wert. Denn dort pulsiert das portugiesische Leben, die Stadt strotzt vor Leidenschaft und einer besonderen Atmosphäre.

Geschichte, Kultur, die dort wohnenden Menschen und die Lage am Wasser machen aus Porto, das was es ist: eine atmende Stadt, die dringend einen frischen Anstrich – eine neue Corporate Identity – benötigte.

Dieser anspruchsvollen Aufgabe nahm sich ein dort wohnhaftes Designatelier namens »white studio« im Auftrag von »Câmara Municipal do Porto« an. Ziel war es in erster Linie, ein neues Erscheinungsbild zu schaffen, das den lebhaften, leidenschaftlichen Charakter der Stadt passend wiederspiegelt; eine Marke mit einer klaren Message und Identifizierungsmöglichkeiten seitens der Bewohner.

»Identifikation« hieß also das Stichwort. Das Motto: »The city is yours«. Und weil jeder dort lebende Mensch sich mit einem ganz eigenen Teil der Geschichte Portos identifiziert, gab es nur eine Lösung: ein dynamisches Erscheinungsbild mit verschiedensten Icons.

So kreierte das Team von white studio eine vielfältige Corporate Identity mit mehr als 70 geometrischen Icons. Diese teilen sich in unterschiedliche Bereiche wie beispielsweise Gebäude, Gastronomie, Kultur oder öffentliche Transportmittel auf. Wie die Kreativen feststellten: »It is meant to be an open system«.

Bild oben © Alexandre Delmar

Bild: geometrische Icons © white studio

Ihre Inspiration holten sie sich aus den überall in Porto verstreut angebrachten Kacheln aus vergangenen Zeiten. Sie erzählen Geschichte. Sie berichten über Kulturelles. Sie vermitteln das Porto-Feeling. Die Icons basieren daher auf einem den Kacheln ähnlichen Raster. Sie bilden einen visuellen Code, der sich stetig weiterentwickeln lässt.

Bild: Kacheln inspirierten zu den neuen Icons © Alexandre Delmar

»Porto is shared identity.« »What is your Porto?«

In der Bildergalerie sehen Sie weitere Bilder der neuen Corporate Identity in der Anwendung und ein paar der Icons im Überblick.

KR_141124_Porto_CI_01
Bild: Alexandre Delmar
1/17
KR_141124_Porto_CI_02
Bild: Alexandre Delmar
2/17
KR_141124_Porto_CI_03
Bild: Alexandre Delmar
3/17
KR_141124_Porto_CI_04
Bild: Alexandre Delmar
4/17
KR_141124_Porto_CI_05
Bild: Alexandre Delmar
5/17
KR_141124_Porto_CI_06
Bild: Alexandre Delmar
6/17
KR_141124_Porto_CI_07
Bild: Alexandre Delmar
7/17
KR_141124_Porto_CI_08
Bild: Alexandre Delmar
8/17
KR_141124_Porto_CI_09
Bild: Alexandre Delmar
9/17
KR_141124_Porto_CI_10
Bild: Alexandre Delmar
10/17
Bild: Alexandre Delmar
11/17
KR_141124_Porto_CI_12
Bild: Alexandre Delmar
12/17
KR_141124_Porto_CI_13
Bild: white studio Portugal
13/17
KR_141124_Porto_CI_14
Bild: white studio Portugal
14/17
KR_141124_Porto_CI_15
Bild: white studio Portugal
15/17
KR_141124_Porto_CI_16
Bild: white studio Portugal
16/17
KR_141124_Porto_CI_17
Bild: white studio Portugal
17/17
Produkt: eDossier »Ausstellungsdesign – Cases, Insights, Perspektiven«
eDossier »Ausstellungsdesign – Cases, Insights, Perspektiven«
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren