Personalisierter Thriller

13th Street Universal launcht GPS-Realtime-Spiel.



13th Street Universal launcht GPS-Realtime-Spiel.

Ab dem 14. März können ausgewählte iPhone-Besitzer zum Ermittler werden und auf Berlins Straßen ihren persönlichen Thriller erleben. Dazu müssen sie sich die App zu »The Witness« herunterladen.

Das Spiel

Das GPS-Realtime-Spiel versetzt den Spieler als erstes an den Tatort. Er wird Zeuge wie eine junge Frau entführt wird. Sofort macht er sich auf die Suche nach den Tätern. Seine Jagd führt ihn quer durch Hauptstadt, immer dabei das Smartphone, mit dem er sich durch das Spiel navigiert, Beweise sammelt und auch mit Verbündeten sowie Kontrahenten kommunizieren kann.

Unter anderem wird der Spieler zu einer verwahrlosten Hacker-Wohnung dirigiert, mal in eine Rotlicht-Bar geführt oder in ein düsteres Lagerhaus. Vor Ort startet ein Film, der ihm neue Informationen liefert, um den Fall aufzuklären. 

Die App

Die App wurde von Powerflasher komplett mit der nativen Sprache Objective-C für das iPhone entwickelt. So erfährt der Spieler per Kompass und Augmented Reality die Richtung, in der er die Kamera seines Handys bewegen muss, um eine das Abspielen einer Videoszene auszulösen. Denn diese startet erst, wenn er die richtige Position im Raum eingenommen hat.

Zusätzliche Informationen erhält der User durch versteckte Codes vor Ort, die er mittels QR-Code Scanner abrufen kann. Je nachdem, wie er diese auswertet, entscheidet sich, ob das Spiel gut oder schlecht ausgeht.

Verlässt er den Ort, erhält er sofort die nächsten Anweisungen, wohin er gehen soll. Am nächsten Spielort startet sich dann das nächste Level automatisch. An verschiedenen Punkten hat der Spieler sogar die Wahl, zu welchem Ort er als Nächstes geht. Diese Entscheidungen sind in der App berücksichtigt und verändern den Spielverlauf automatisch. Je nach Spielstand erhält der Benutzer zudem Anrufe während des Spiels. Diese Anrufe werden von der App automatisch ausgelöst und als Sprachanrufe getätigt. Auch wenn die App nicht mehr aktiv oder im Vordergrund ist, erhält der Spieler alle Benachrichtigungen.

Die Registrierung zum Live-Event startet am 14. März 2011 zum offiziellen Relaunch des Senders 13TH STREET Universal auf www.13thstreet.de. Das personalisierte Thriller-Game wird am 9. April in Berlin gespielt.


Schlagworte:




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *