PAGE online

Happy Birthday Dieter Rams: Porträt im kostenlosen Stream

Keine Dokumentation kommt dem legendären Designer Dieter Rams näher als die des amerikanischen Filmemachers Gary Hustwit. Zum 90. Geburtstag zeigt er seinen großartige Film »Rams« im kostenlosen Stream.

Dieter Rams swingend zu Jazz, begeistert in seinem japanisch inspirierten Garten, bei Ehrungen und im Austausch über aktuelles Design von dem nicht vieles seinem Blick standhält:

Schon als der amerikanische Filmemacher Gary Hustwit, der auch Dokumentaionen wie »Helvetica« oder »Objectified« drehte, 2016 sein Projekt »Rams« auf Kickstarter vorstellte, gab es vor Begeisterung kein Halten mehr.

So viele wollten in die Welt des weltberühmten Braun-Designers eintauchen, dass die Produktionssumme von 200.000 Dollar in Rekordzeit erreicht war und das Kapital schließlich weit darüber hinaus ging.

Und auch das Ergebnis übertraf alle Erwartung. Der sonst so öffentlichkeitsscheue Dieter Rams ließ Gary Hustwit in sein Haus in Kronberg im Taunus, erzählt von seiner Kindheit und Jugend, davon ein Kriegskind zu sein, von unnötigem Plüsch, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, und seinem Faible für »geordnete Unordnung«.

Tiefe Einblicke, hochaktuelle Theorie

Begleitet von Musik von Brian Eno, ist ein »Blick in Rams’ Kopf« entstanden wie Hustwit selbst sagt – und dieser wurde zur bisher berühmtesten Arbeit des Regisseurs.

Mittlerweile ist es fast so etwas wie eine Tradition, dass Hustwit seine Arbeiten für kurze Zeit frei zur Verfügung stellt. Schon zuvor hat er zu Dieter Rams Geburtstag »Rams« schon mal einen Tag freigeschaltet.

Am 20 Mai aber wird Dieter Rams, dessen Ideen bis heute hochaktuell sind und sich nahtlos in heutige Debatten einfügen, stolze 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass steht »Rams« jetzt bis zum 22. Mai 2022 frei zur Verfügung.

Hier geht es zu dem Film, der nach Rams’ berühmten zehn Design-Prinzipien gedreht wurde: Zurückhaltend, mit einfacher Struktur, mit minimalem Team und ruhiger Kamera. Kurz: Mit so wenig Filmemachen wie möglich.

Filmmstill aus »Rams« von Gary Hustwit: Dieter Rams im Garten seines Hauses in Kronberg im Taunus
Produkt: eDossier: »COBI Bike«
eDossier: »COBI Bike«
Die Fahrrad-Connection: Der Weg bis zur Marktreife der modularen Smart-Bike-Komponente COBI

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren