PAGE online

Olympiapark München: Neues Design von Zeichen & Wunder

Das legendäre Design Otl Aichers für die Olympischen Sommerspiele 1972 fest im Blick, entwickelte Zeichen & Wunder ein Erscheinungsbild für den Olympiapark München, das vor Lebensfreude strahlt – und in die Zukunft führt.

Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & WunderBild: Zeichen & Wunder GmbH, München

Der Olympiapark München ist auch 50 Jahre nachdem dort die Olympischen Sommerspiele 1972 stattfanden, ein Ort, der Einheimische und Tourst:innen gleichermaßen anzieht.

Man kann in der grünen Idylle, in der letzte Woche einmal mehr neue Bäume gepflanzt wurden, Joggen, Schwimmen, Rudern und Nordic Walking machen, Konzerte und andere Events besuchen.

Um diesen einzigartigen Ort »spielerisch, lebensfroh und agil in die Zukunft zu begleiten«, wie es von der Münchner Markenagentur Zeichen & Wunder heißt, hat diese ein neues Erscheinungsbild geschaffen.

Besonders im Blick hatten die Kreativen dabei das ikonische Design, das Otl Aicher für die Olympischen Spiele 1972 gestaltete.

Wie das Vorgängerlogo greift das neue Bildzeichen Olympiaturm und Zeltdach auf, aber das in einem klareren  und moderneren Stil.

Die Wortmarke wurde erneut in der 1972 eingeführten Markenschrift Univers gesetzt, aber statt einer Schreibweise rein in Versalien, ist diese jetzt gemischt.

Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Altes und neues Logo nebeneinanderBild: Zeichen & Wunder GmbH, München

Und auch die Farben, die im Logo Blau wie Himmel und Wasser und Grün wie die Flora leuchten, beziehen sich auf die im Original verwendeten. Einzig für die digitale Anwendung werden sie teilweise neu gedeutet.

Hinzukommen spielerische Symbole, die das »multichannel Designsystem« mit einer »flexiblen Lebendigkeit« und einer »hohen Wiedererkennbarkeit« versehen.

Der Fokus in der Gestaltung der Website lag auf der Nutzerfreundlichkeit. Um eine unkomplizierte Anwendung der Assetts zu garantieren, hat digitalen und analogen Assets zu garantieren, hat Zeichen & Wunder ein digitales Portal entwickelt, das umfangreiche Brand- und Design Guidelines bereitstellt.

Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Plakat-Mock-UpBild: Zeichen & Wunder GmbH, München
Lebensfreude durchzieht das Erscheinungsbild, das energetisch strahlt, mit den unterschiedlichsten Formen spielt, mit Kreisen, Sternen und Linien in den verschiedensten Stärken.

Als »leidenschaftlich, selbstbewusst und immer auf Augenhöhe mit den Menschen« lobt Marion Schöne, Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH, es und Annika Kaltenthaler, Creative Director bei Zeichen & Wunder betont: »Otl Aicher war einer der prägendsten Gestalter des 20. Jahrhunderts. Was für eine Ehre, auf Basis seiner Arbeit das Corporate Design für den Olympiapark in das digitale Zeitalter überführen zu dürfen, es dabei behutsam zu überarbeiten und neue Akzente zu setzen.«

Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Mobile AnsichtBild: Zeichen & Wunder GmbH, München Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Stoffbeutel mit Visual aus dem ErscheinungsbildBild: Zeichen & Wunder GmbH, München Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Verschiedene mobile Ansichten der WebsiteBild: Zeichen & Wunder GmbH, München Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Verschiedene Nutzungsvarianten des Wort-Bild-LogosBild: Zeichen & Wunder GmbH, München Neues Erscheinungsbild für den Olympiapark München von Zeichen & Wunder: Herleitung der grafischen Elemente und deren Einsatz auf den PrompteBild: Zeichen & Wunder GmbH, München

Produkt: Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Download PAGE - Modernes Corporate Design - kostenlos
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren