PAGE online

Ogilvy für die Deutsche Bahn: Kein Job wie jeder andere

O

Bild Ogilvy Deutsche Bahn

gilvy entwickelte die neue Employer Branding Kampagne für die Deutsche Bahn: ein Karriereportal, einen sympathischen Spot und Print-Motive mit echten DB-Mitarbeitern.

 

Die Deutsche Bahn will jedes Jahr rund 7.000 neue Mitarbeiter einstellen. Zu diesem Zweck startet morgen eine neue Employer Branding Kampagne, die gilvy & Mather Advertising entwickelt hat.

Das Herzstück der neuen Personalmarketing-Kampagne unter dem Titel »Kein Job wie jeder andere« ist die Webseite deutschebahn.com/karriere (Screenshot oben) – von Ogilvy im Hinblick auf Struktur, Navigation sowie Design komplett überarbeitet.

Sehr sympathisch ist der TV-Spot, der das Webportal ergänzt. Regie führte das Duo Freier.Eckart, die Produktion übernahm blackpearl und herausgekommen ist ein dynamischer Spot mit authentischen Bildern. Ab dem 17. November wird er auf allen relevanten TV-Sendern als 60-Sekünder zu sehen sein.

Eine weitere Säule der Kampagne ist der neue Printauftritt, für den Ogilvy echte DB-Mitarbeiter engagierte, die in ihrem tatsächlichen Berufsumfeld gezeigt werden. Hier die Motive:

Bild Ogilvy Deutsche Bahn

Bild Ogilvy Deutsche Bahn

Bild Ogilvy Deutsche Bahn

Produkt: Download PAGE - Richtig kalkulieren – Tipps für Webdesigner - kostenlos
Download PAGE - Richtig kalkulieren – Tipps für Webdesigner - kostenlos
Grundlegende Faktoren für eine Website-Kalkulation & Stundensatz definieren

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Entschuldige, aber die ganze Kampagne ist ein Witz.

    Ich arbeite selbst als Ingenieur seit knapp 18 Monaten bei der Bahn. Interessanterweise wurde mir letzte Woche ein Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt, obwohl Chef meinte, wir treffen uns zwecks der jährlichen Zielvereinbarung. Grund? Wettbewerbsfähigkeit, also Kosten sparen sowie geringe Berufserfahrung. Natürlich bin ich ein Berufseinsteiger, aber eben ein Einsteiger ist ja grade dabei die Erfahrungen zu sammeln und sich dabei zu entwickeln. Noch interessanter ist, dass trotz der Kostenlage, aufgrund dessen ich gehen soll, bekommt die Abteilung schon nächste Woche eine neue Mitarbeiterin. Damit noch brisanter wird: Ihre Einstellung hat nichts mit dem Sparen zu tun. Sie hat ja mehr Erfahrung.
    Also: Die Bahn – kein Job wie ein anderer. Und dann keine Entlassung wie eine andere oben drauf

  2. Wie heißt die Hintergrundmusik der DB Spot?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren