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Neue Kampagne für IKEA

Kempertrautmann startet die neue Jahreskampagne für IKEA in Deutschland. Eins vorweg: Falls Sie Fan der bisherigen TV-Spots sind, müssen Sie sich auf eine Veränderung gefasst machen.

Bild Ikea Kempertrautmann

Kempertrautmann startet die neue Jahreskampagne für IKEA in Deutschland. Eins vorweg: Falls Sie Fan der bisherigen TV-Spots sind, müssen Sie sich auf eine Veränderung gefasst machen.

Gerade ist die neue integrierte Jahreskampagne für IKEA Deutschland gestartet. Damit ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen IKEA und der Hamburger Agentur kempertrautmann zu sehen, die im Juni nach einem dreistufigen Auswahlverfahren den IKEA-Etat gewonnen hatte.

Kempertrautmann durfte eine umfassende 360-Grad-Kampagne für das Einrichtungshaus entwickeln, die über alle Kommunikationskanäle läuft. Am 3. Oktober 2011 wurde nun der Auftakt der neuen Markenkampagne lanciert: ein 45-sekündiger TV-Spot, der von Soup Film Berlin produziert ist.

Fans der bisherigen IKEA-Spots müssen sich auf eine grundlegende Veränderung gefasst machen: Der sympathische schwedische Akzent, der bislang charakteristisch für den Sprecher der Spots war, ist verschwunden. IKEA wird deutscher – oder internationaler.

Unter dem Motto »Das Zuhause deines Lebens« präsentiert der Clip (teilweise im Splitscreen) verschiedene Menschen und Lebensmodelle in ihrem jeweiligen Zuhause. »Der Spot zelebriert das, was Menschen verbindet: Der Wunsch nach einem individuellen Zuhause. Denn so verschieden wir auch sind, dieses Bedürfnis haben wir alle.«, sagt Bettina Olf, Group Creative Director bei kempertrautmann, dazu.

Bild Ikea Kempertrautmann

Die Marke IKEA positioniert kempertrautmann in der Lebensmitte der verschiedenen Kunden, als einen festen Bestandteil des Zuhauses. Sari Holopainen, Deputy Marketing Manager bei IKEA Deutschland, erläutert: »Mit dem ersten großen TV-Spot der neuen Kampagne zeigen wir, was IKEA so einzigartig und relevant für die Menschen macht: Das Verständnis vom Zuhause als einen lebendigen, freien Ort, den sich jeder so gestalten kann, wie er es mag«.

Hier der neue Spot:

Produkt: PAGE 2022-03
PAGE 2022-03
Kreative & Kunden ++ Ekel in der Markenkommunikation ++ Packaging Design: 5 Trends ++ Making-of Genderneutraler Variable Font ++ SPECIAL Studio ELLA ++ Making-of Literatur-Experience »Goethe VR« ++ Impostor-Syndrom bei Kreativen ++ Top 50: die kreativsten Agenturen ++ EXTRA PAGE Connect: Society Centered Design

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