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Neue Lufthansa-Kampagne: Jeder Sitz hat eine Geschichte

Seit Anfang 2024 ist Serviceplan verantwortlich für die weltweite Marketingkommunikation der Lufthansa – und legt jetzt die Kampagne »Yes« vor, die, so emotional wie persönlich, in die vielfältigen Geschichten der Reisenden eintaucht.

Reihe 15, Sitz H und K, 70D oder gleich die ganze Reihe 12, in der Freundinnen zusammen sitzen: Ein junges Paar an Bord eines Lufthansa-Flugs macht sich Gedanken über ihre Mitreisenden. Ob sie in ein neues Leben starten, der Sitznachbarin näher kommen, in den Urlaub fliegen oder zu einem neuen Wohnort …

Seit Anfang 2024 ist Serviceplan Germany die neue Agentur der Lufthansa für die weltweite Marketingkommunikation – und startet mit einem Yes, wie der Kampagnenfilm heißt. In Deutschland ist er jetzt im Fernsehen, Kino und auch online zu sehen, in den USA wird er unter dem Titel Every Story starts with a Yes ab März ausgestrahlt, weitere Länder folgen.

Die Lufthansa hat in ihren Kampagnen schon zahlreiche Geschichten erzählt. Von Extremschwimmern und Berg-Abenteurern, von Entrepreneuren, die auf einem anderen Kontinent neu anfangen oder von Weltenbummlern.

Jetzt aber hat sie jeden der Gäste im Blick – und den Aufbruch, der mit einem »Say yes to the world« beginnt, wie der Slogan heißt. Mit positiver Aufbruchstimmung, mit Weltoffenheit und Neugier.

Das ist so persönlich wie am Puls der Zeit und bietet eine endlose Auswahl individueller Geschichten. Wie aus dem Leben gegriffen wirken dazu die OOH-Plakate, wie Schnappschüsse von der eigenen Kamera.

Kampagne mit Gefühl

»Wir erzählen wahre Momente, die Menschen berühren, in denen sie sich wiederfinden und die Lust aufs Reisen machen – ehrlich, authentisch und modern«, heißt es von Till Diestel, Chief Creative Officer Serviceplan. »Denn ‚Yes‘ ist mehr als eine Antwort, es ist ein Mindset, ein Lebensgefühl und genau dieses Gefühl halten wir in unserer neuen Bildwelt fest. Wir zeigen, worum es beim Reisen doch eigentlich geht.«

Kreative Idee und Umsetzung stammen von Serviceplan, für die Produktion ist Iconoclast aus Berlin verantwortlich, Regie führte Marcus Ibanez, der Grafikdesign studierte und später zum Film wechselte und für seine Penny Kampagne »Der Wunsch« 2022 mehrfach ausgezeichnet wurde.

In dem Kampagnenfilm »Jeder Sitz hat eine Geschichte«, wechselt er zwischen Schwarzweiß und Farbe, zwischen perfekt ausgeleuchteten Szenen und flackerndem Licht, führt aus dem Flugzeug heraus auf nächtliche Märkte, an die Lagune oder zum Marathon in die Berge und fängt in kurzen, warmen Szenen die Menschen an Bord eines Lufthansa-Flugs ein, wo alle zusammentreffen.

Produkt: PAGE 1.2019
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