Neue Identity, neues Design: Aus Jaguar Land Rover wird JLR
Grüner Luxus? Ihrem »House of Brands«-Ansatz folgend, komprimiert JLR vier Automarken in einer neuen Corporate Identity – und möchte seine Reimagine-Strategie, die auf Nachhaltigkeit setzt, hervorheben. Gelingt das?
Schlagworte gibt es viele: Eleganz, Modernität und Zukunftsorientierung soll die neue Corporate Identity von JLR verkörpern, hinter der sich die Marken Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar verbergen.
Sie soll Klarheit schaffen – und sie soll das nächste Kapitel der »Reimagine«-Reise aufschlagen auf der JLR ein »echtes modernes Luxusunternehmen« werden möchte.
Bis 2039 möchte JLR in seiner gesamten Lieferkette, bei den Produkten und in den Betriebsabläufen CO2-neutral werden. Emissionen sollen in den eigenen Betrieben und Wertschöpfungsketten bis 2030 durch anerkannte, wissenschaftlich fundierte Ziele reduziert werden – und noch vor 2030 soll es von Range Rover, Discovery und Defender Modellen jeweils ein rein elektrisches Modell geben und Jaguar komplett elektrisch betrieben werden.
Visualisiert die neue Identity den Wandel?
Während JLR selbst das neue Markenzeichen als Ausdruck des Wandels hin zu Raffinesse und Modernität beschreibt bei der das »niedergleitende« J Eleganz vermittelt, kann man darin den nachhaltigen Anspruch nur vermuten.
Als typografisches Emblem ist es dennoch gelungen, kompromisslos klar und mit raffiniertem Einklang.
Oder was meinen Sie? Was meint ihr?
So ganz will sich JLR selbst nicht auf die visuelle Kraft des House of Brands verlassen, wie es scheint. Denn das Markenzeichen von Land Rover wird auf Fahrzeugen, in Online-Auftritten und an Einzelhandelsstandorten weiterhin sichtbar sein.
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