PAGE online

Netflix kommt ins Museum!

Wie hat sich das Design von Netflix über die Jahre entwickelt? Welche Philosophie steht dahinter? Und wie hat es zum Erfolg beigetragen? Eine Ausstellung im Design Museum London wird das zeigen.

Lang ist es her und heute kaum noch vorstellbar. Doch Netflix begann sein Geschäft 1997 als DVD- und Blu-ray-Versand. Drei Filme konnte man jeweils ordern und bekam sie mit der Post zugestellt.

Kein Gang zur Videothek, keine Überziehungsgebühren war das Versprechen mit dem der Dienst warb – und mit seiner umfassenden und anspruchsvollen Auswahl.

Heute ist Netflix mit über 200 Millionen Usern der erfolgreichste Streamingdienst weltweit, muss sich aber gegen eine immer größere Konkurrenz behaupten.

Und bei seinem Weg zum Erfolg, legt er auch auf seine Designphilosophie großen Wert, die zum 25. Jubiläum von Netflix in einer umfassenden Museumsschau erläutert wird – und zum 10. Jubiläums von Netflix in Großbritannien, wo unter anderem die erfolgreiche Netflix Original Serie Bridgerton entstand.

Immersiv wird die Ausstellung sein, sich um Programm-Highlights drehen und die Entwicklung des Designs des Medienunternehmens beleuchten, das sich mit dem gefeierten Mehrteiler Abstract: The Art of Design selbst leidenschaftlich der Kraft des Designs widmete und Kreativen wie dem Typedesigner Jonathan Hoefler, Pentagram’s Paula Scher oder dem Illustrator Christoph Niemann.

Konkrete Informationen über das Gezeigte wurden bisher noch nicht veröffentlich. Auch nicht das genaue Datum der Ausstellung in dem renommierten Design Museum London. Fest steht nur, dass die Schau im Sommer stattfinden wird.

Blick zurück: Netflix-Werbespot von 2004:

Produkt: Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren