Naturverbundenes Magazin-Design: die neue wanderlust
Beim Inhouse-Redesign des wanderlust Magazins setzen die Kreativen auf spielerische Typografie, ein bewegtes Layout und KI-generierte Illustration
Wer schon einmal im Zeitschriftenregal vor der Outdoor-Abteilung gestanden hat, kennt die Wanderlust. Aber wusstet ihr schon, dass das Magazin Teil derselben Verlagsgruppe ist wie PAGE? Wir haben bei den Kolleg:innen nachgefragt und geben euch einen Einblick in das Redesign, das komplett im Inhouse-Designteam der Ebner Media Group entstand.
Editorial in Bewegung
Das Magazin hat sowohl didaktisch als auch gestalterisch ein Upgrade erhalten. Dazu analysierten die Redakteur:innen und Kreativen zunächst gemeinsam die Heftinhalte und fassten den Kern – Wandern, Natur, Leidenschaft – in einem neuen Claim zusammen.
Im Heft finden Leser:innen jetzt mehrere klar visuell unterschiedene Abschnitte mit Wanderstrecken, Interviews, Produkttests und Specials, wie den farblich abgehobenen Hardfacts.
Der bewusste Einsatz von verschiedenen Papieren und gedrehten Inhaltsseiten soll dazu animieren, bei der »Wanderung« durchs Heft in Bewegung zu bleiben.
Für hochwertige Haptik sorgen außerdem die Veredelungen mit Relieflack auf dem Cover, die den Gurt auf dem Magazinrücken und das Logo von dem matt gestrichenen Umschlagpapier abheben.
Typografische Kontraste
Für den neuen Logoschriftzug wählten die Kreativen die Source Serif Variable Italic, die deutlich bewegter und organischer wirkt, als die statische Serifenlose, die bisher verwendet wurde. Zusätzlich entstand ein kreisförmiges Symbol für kleinere Anwendungen.
Der feinfühlige Umgang mit Typografie zieht sich durch das gesamte Redesign. Insgesamt kommen drei Schriften zum Einsatz: IvyJournal steht mit ihren eleganten Serifen im Kontrast zur gradlinigen Apparat. Große Zahlen in der Displayschrift Area Stencil markieren verschiedene Abschnitte des Magazins und kommen vor allem bei den »Top 10 Touren« zum Einsatz. Auffallend sind auch die großzügigen, leicht hinterlegten Initialen am Anfang der Artikel.
Bild und Illustration: Von der Natur inspiriert
Die Farbwelt der wanderlust orientiert sich an der Natur. Warme Erdtöne lockern das Layout in Kombination mit Blau und Grün auf, für Ruhe sorgt ein warmes Grau, das in Abstufungen hinter Infokästen und einzelnen Seiten liegt.
Der Einsatz der Farben orientiert sich dabei an der umliegenden Bildwelt und korrespondiert mit vorherrschenden Tönen in den eindrucksvollen Naturfotos, die teilweise von professionellen Fotograf:innen, oft aber auch von den Redakteur:innen selbst stammen. Diese wandern nämlich als Teil ihrer Recherche auch selbst und erkunden vor Ort die vorgestellten Routen für die Leser:innen.
Zusätzlich entwickelte die Kreativabteilung der Ebner Media Group eine separate Illustrationssprache, die einen spielerischen Kontrast zum geradlinigen Layout setzen soll. Die Aquarell-Illustrationen werden mit Midjourney erzeugt, und anschließend mit Gigapixel AI auf Druckqualität gerechnet und in Photoshop grafisch verfeinert.
Die erste Ausgabe im neuen Design erscheint am 23. Juni, Social Media und Website ziehen in den nächsten Monaten nach.
Die Gestaltung der PAGE liegt übrigens seit über 10 Jahren außer Haus in den Händen unserer freien Artdirektorin Christine Krawinkel. Mehr über sie erfahrt ihr im PAGE Q&A 05.22.
Das könnte dich auch interessieren