Modular und räumlich: Container-Upcycling als Brand
Mit einer neuen Identity und vielseitigem Design macht Arndt Benedikt das Unternehmen als Zukunfts-Marke sichtbar.
Endlose Amazon-Bestellungen, eine Ladung unreifer Bananen und ein riesiger ökologischer Fußabdruck: wozu Container gut sind, wissen wir ja – oder nicht? Die Hamburger Container-Upcyling-Firma Unitainer zeigt, was man mit den Metall-Boxen noch so alles machen kann.
Von Tiny Houses, über Eventlösungen bis hin zu Pop-Up-Stores. Kund:innen können bei Unitainer verschiedene Container mieten, oder speziell nach ihren Wünschen umgestalten lassen – neu und gebraucht. Doch das innovative Konzept verlor sich bisher in einem veralteten und inkonsistenten Markenauftritt.
Gedanken und Container in Bewegung versetzen
Eine neue Lösung lieferte die Frankfurter Agentur Arndt Benedikt. Das Team begann mit der Entwicklung des Leitbildes für das Unternehmen. Eine klare Markenpositionierung und Kernwerte gossen die Kreativen in das Unternehmensziel »We create spaces für possibilities« und den Claim »Making things happen.«
Für das Logo abstrahierte Arndt Benedikt die Containerform zu einem räumlich wirkenden Signet aus drei Pfeilen, welche in der Kommunikation außerdem Räume für Headlines eröffnen.
Die Farbpalette spielt mit einem tiefen Marineblau auf den Unternehmenssitz in Hamburg an. Leuchtendes Hellgrün dient als Signalfarbe und kommt vor allem im Call-To-Action zum Einsatz. Beide Farben verbindet ein helles Blau, das oft großflächig hinter den Inhalten liegt.
Isometrische Illustrationen und Bildsprache
Die Welt von Unitainer eröffneten die Kreativen in einem vielseitigen Illustrationsprinzip, das sich modular aus isometrisch stilisierten Containern zusammensetzt. So zeigen die kleinen grafischen Architektur-Szenen mit witzigen Elementen wie Palmen und einem Enten-Schwimmring am Pool die unzähligen Nutzungs-Möglichkeiten der Container auf.
Kombiniert mit kraftvoll belichteten Fotos, und großzügigen Layouts, hat Arndt Benedikt so eine moderne, coole Markenwelt geschaffen, die dem innovativen Konzept des Unternehmens gerecht wird.
Das könnte dich auch interessieren