Die Kreativen von Anagram helfen einem neuen Onlineportal beim Aufmischen des britischen Immobilienmarktes.
Die Suche nach dem Wohnglück ist meist nervenaufreibend, die Vermittlung ebenso zeit- und kostenaufwendig. Jangle, ein neues Online-Immobilienportal, möchte mit dem Bild von Zuverlässigkeit und Zufriedenheit auf sich aufmerksam machen: zunächst Investor:innen und Makler:innen, schließlich alle, die sich auf dem britischen Haus- und Wohnungsmarkt tummeln. Anagram übernahm die Markenentwicklung und -gestaltung für den Immobilienvermittlungsservice. Das Londoner Designstudio verlieh dem Unternehmen einen wunderbar onomatopoetischen Namen: Jangle spielt auf das Geräusch eines vollen Schlüsselbundes an.
Anagram entwickelte zudem das Jangle-Narrativ »Unlocking the property market« und setzte es mit Illustrationen um, die sie auch fürs Web animierten: Blicke hinter das Schlüsselloch und glückliche Makler:innen, die nichts für Listungen zahlen müssen. Gerade der letzte Punkt soll Jangle von seiner Konkurrenz unterscheiden. Mit den universellen Character-Illus können nach dem Launch im Verlauf des Jahres ebenso Wohnraumsuchende angesprochen werden – die dann das klimpernde Schlüsselbund und ihre Umzugskartons in den Händen halten.
Jangle will für unkomplizierte, nicht kostspielige, verbindlichere Vermittlungen auf Augenhöhe stehen. Und genau diesen Eindruck vermittelt Anagram auf sympathische Art und Weise – mit einem Erscheinungsbild in empowerndem Orange, mit wenigen Strichen, unaufgeregter Typo und hell-pastelligen Flächen, die für Hoffnung auf Wohnglück und eine erfolgreiche Vermittlung stehen.