PAGE online

Mirko Borsche redesignt INHORGENTA

Zum 50. Jubiläum der Inhorgenta, Messe für Schmuck, Uhren, Edelsteine und Perlen, hat das Bureau Borsche deren Erscheinungsbild neu gestaltet. Die Aufgabe: es soll hochwertig, modern und mutig sein – und in die Zukunft führen.

Mit seiner Freundschaft und regelmäßigen Zusammenarbeit mit der Münchner Schmuckdesignerin Saskia Diez hat Mirko Borsche einen engen Bezug zur Branche.

Sie gehört zu den Partner:innen der Inhorgenta, deren Erscheinungsbild Mirko Borsche zum 50. Jubiläum der Fachmesse jetzt neu gestaltete.

Setze Messeleiterin Stefanie Mändlein auf »Mirko Borsches Erfahrung und sein avantgardistisches Gespür«, verlässt der preisgekrönte Grafikdesigner sich auf starke Kontraste und schlanke Silhouetten – und auf ein Wortlogo, das durch Edelsteine zum Leuchten gebracht wird.

Welche der klaren, serifenlosen Buchstaben hochkarätig glänzen, ist variabel. Und begleitet werden sie dazu von einer Fotokampagne des Mode- und Porträtfotografen Andrea d’Aquino.

Neues Kapitel der traditionsreichen Messe

Die Inhorgenta, dessen Name sich aus den Begriffen International, Horologerie (Uhren), Argentum (Silber) und Aurum (Gold) zusammensetzt, findet seit 1973 in München statt und ist die größte Uhren- und Schmuckmesse Europas.

»Ich freue mich, Teil dieses neuen Kapitels der Inhorgenta zu sein«, sagt Mirko Borsche. »Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Messe wurde ich gebeten, nicht nur ein neues Design für den Schriftzug INHORGENTA zu entwickeln, sondern auch visuell darzustellen, wohin sich die Plattform entwickelt. Dementsprechend erarbeitete ich eine moderne Ästhetik, die ebenso schlicht wie luxuriös und so selbstbewusst wie zeitlos ist.«

Das breit gefächerte Angebot der Messe zu vereinen, war sicherlich eine besondere Herausforderung und findet sich in dem größtmöglichen Nenner aus Sachlichkeit und Eleganz.

Ein avantgardistisches Gespür hingegen ist schwer auszumachen. Oder?

Credits: Messe München

Produkt: Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Download PAGE - Brand Implementation und Management - kostenlos
Corporate Design und Markenrelaunch: Wie Designagenturen ihre Kunden bei der Einführung einer neuen CI unterstützen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren