Mega-Projekt: Bedow verpackt für Coop-Marke 3.500 Produkte
Von Pasta zu Küchentüchern und von gefrorenem Fisch zu Batterien: Vier nordische Coop-Märkte haben sich für eine Eigenmarke zusammengetan – und das mit einem Packaging Design von Bedow, bei dem sich alles um den Teller dreht.
Die nordischen Coop-Marken aus Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen haben sich zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Eigenmarke herauszubringen.
Und nicht irgendeine. Keine, bei der es einfach nur um den günstigen Preis geht oder um ein bestimmtes Angebot.
Das neue Gemeinschaftsprodukt soll inspirierend sein und ausdrucksstark gestaltet und das für eine breit angelegte Produktpalette und in vier verschiedenen Sprachen. Und dazu mussten die Packagings robust sein und die Marke Coop sofort erkennbar.
Ein Mammut-Projekt, für das die Design- und Brandingagentur Bedow aus Stockholm eine mitreißende, gestalterische Lösung gefunden hat.
Und das für gleich 3.500 verschiedene Produkte, die von Fisch zu Toilettenpapier reichen, von Spargel im Glas über Müsli zu Sojasoße und Kindersäften.
Alles dreht sich um den Teller
Der Designprozess sei wie Kochen gewesen, heißt es von den Kreativen, bei dem die einzelnen gestalterischen Elemente sich wie einzelne Zutaten zusammengefügt hätten.
Und passenderweise ist dabei ein Designsystem entstanden, das sich ganz um den Teller und dessen klare und einfache Form konzentriert, die gleichzeitig auf in die unterschiedlichsten Richtungen dehnbar ist und dabei wiedererkennbar bleibt.
Gleichzeitig ist der Teller ein Symbol für die vier verschiedenen Märkte und Marken, die darin zusammenfinden und sich in eine Superellipse verwandeln, eine Form, in der Rechteck und Ellipse zusammenfinden.
Aufgrund ihrer Flexibilität ist sie auf die unterschiedlichsten Packungsgrößen und Formen anwendbar.
Bild: Bedow
Vielfalt, die zusammenhält
»Inspiration for every occasion« lautet der Leitgedanke hinter dem Verpackungsdesign – und zwar eine Inspiration, die auf dem Teller zusammenfindet.
Und das mit zusätzlichen Designelementen wie Symbolen, handgezeichneten Illustrationen, Claims, frischen Farben und Typografie.
Leuchten die Kinderfruchtsäfte in fröhlichen und knalligen Farben, ist die Produktkategorie »Asien« mit einer ausdrucksstarken Display-Schrift versehen, die an den kalligrafischen Stil asiatischer Schriften erinnert.
Die Haushaltsprodukte sind ganz hell und die Küchentücher tragen die Tellerform auf dem Papier selbst. Die Schokolade ist mit satten Farben versehen und das Gemüse im Glas mit lichten Illustrationen. Dazu überziehen verschiedene Muster die Packaging und findet sich auf den Chipstüten eine mehrlinige Schrift.
Es ist angerichtet! Und das in vier Ländern und auf vier Sprachen – und in einem köstlichen Design.
Bild: Bedow Bild: Bedow Bild: Bedow Bild: Bedow Bild: Bedow Bild: Bedow Bild: Bedow Bild: Bedow
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